Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Es wird zu eng unterm Dach

Schwaigernvon Friedhelm Römer, HSt

Der Kommandowagen steht im Abstellraum. Die Jugendfeuerwehr hat keinen Umkleidebereich, und das vor vier Jahren angeschaffte Hilfeleistungs-Löschfahrzeug HLF 20/16 passt kaum in das Feuerwehrmagazin hinein. Auch energietechnisch ist das Gebäude, das bis 1978 der Firma Söhner als Produktionshalle diente, nicht auf dem neuesten Stand: Bei der Feuerwehr Schwaigern herrscht Handlungsbedarf. "Nicht innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre. Aber wenn der alte Schlauchwagen SW 1000 ersetzt wird, sollten wir eine Lösung haben", sagt Gesamtfeuerwehrkommandant Jürgen Kachel. Das dürfte 2016 oder 2017 sein und könnte ein Neubau sein. Doch das muss zu gegebener Zeit der Gemeinderat entscheiden.

"Es gibt kein konkretes Zeitfenster für einen Bau. Wir stehen erst am Anfang unserer Überlegungen", sagt Uwe Schlund von der Stadtverwaltung, der auch Schwaigerner Abteilungskommandant ist. Jürgen Kachel und die Verwaltung haben dem Gemeinderat in der Februarsitzung den Bedarfsplan vorgelegt (wir berichteten). "Die Ansprüche an die Feuerwehr werden größer. Das führt dazu, dass auch der Materialbedarf wächst", so Kachel. Fünf Fahrzeuge sind im Schwaigerner Magazin untergebracht. Der Bedarfsplan empfiehlt jedoch für eine künftige Ausrichtung "einer zukunftsweisenden Planung" acht Stellplätze.

Bild: Das Feuerwehrmagazin stößt an seine Kapazitätsgrenze. Abteilungskommandant Uwe Schlund (links) und Gesamtkommandant Jürgen Kachel. Foto: Friedhelm Römer