Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Fleiner Feuerwehr am 09. Februar 2013

Fleinvon Andreas Haberzettl

Die 136. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flein war die Gelegenheit auf ein arbeitsreiches Jahr zurück zu blicken.Mit 24 Einsätzen im Jahr 2012 bewegt sich die Anzahl der Einsätze im Bereich der Vorjahre. Es waren wieder sehr unterschiedlichste Einsätze zu bewältigen, glücklicherweise blieb die Feuerwehr Flein allerdings von schweren und belastenden Einsätzen verschont. Von den 56 Mitgliedern der Einsatzabteilung wurden 218 Einsatzstunden geleistet, wesentlich höher war die Zahl der geleisteten Stunden für die vielfältige Feuerwehrausbildung. Kommandant Michael Scheer konnte auf eine leicht gestiegene Mitgliederzahl verweisen, was wohl auf die erhöhten Anstrengungen der Wehr im Bereich der Jugendarbeit zurückgeführt werden kann.

Herr Bürgermeister Alexander Krüger würdigte in seinem Grußwort den besonderen Einsatz der 15 Mitglieder der Altersabteilung beim Fleiner Weinfest, Frühmorgens reinigen die Kameraden den Festplatz, damit sich die Gäste wieder wohlfühlen.

Ein besonderer Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit wurde u.a. im Rahmen der Fleiner Gesundheitstage mit einem Infostand zum Thema Rauchmeldern geleistet. Vielen Bürgern konnte hier die Sinnhaftigkeit und die Wirkungsweise von Rauchmeldern anschaulich vorgeführt werden.

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde Flein einiges im Feuerwehrhaus saniert. Neben einer speziellen Absauganlage in der Fahrzeughalle wurden auch die alten Tore durch neue Sektionen-Tore ersetzt. Der Anbau für die Umkleiden und- Sanitäranlagen für Feuerwehrfrauen wurde in die Wege geleitet. Ab dem Frühjahr 2013 wird die Maßnahme umgesetzt. Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung trägt damit dem Wandel im Ehrenamt Rechnung, um auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft und hier vor allem auch die Tagesverfügbarkeit sicherstellen zu können.

Dass die Förderung des Ehrenamts in der Feuerwehr in Flein ernst genommen wird, zeigt sich auch bei der Ersatzbeschaffung des Mannschaftstransportwagens und bei der anstehenden Ersatzbeschaffung für das Löschgruppenfahrzeug. Der Mannschaftstransportwagen konnte im Dezember beim Hersteller abgeholt werden und hat sich bereits bei ersten Einsätzen bewähren können. Nachdem die Förderzusage für das Löschgruppenfahrzeug eingegangen ist, wird derzeit die Ausschreibung erstellt, mit einer Auslieferung kann nicht vor Anfang 2014 gerechnet werden.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer informierte über aktuelle Themen des Landkreises, besonders die Änderungen durch die integrierte Leitstelle wurden ausgeführt, auch auf die Notwendigkeit einer guten Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit wurde hingewiesen.

Herr Bürgermeister Alexander Krüger konnte nach erfolgreich besuchten Lehrgängen Herrn Marius Ahrend zum Feuerwehrmann, Frau Johanna Kurz zur Oberfeuerwehrfrau und Herrn Hannes Reber zum Oberfeuerwehrmann befördern.

Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Eberhard Hoffmann, für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Kurt Rinkenauer und Fritz Hoffmann geehrt.