Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feierliche HLF-Übergabe und Verabschiedung Kommandant Franz Schuster in Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Feierliche HLF-Übergabe und neuer Ehrenkommandant bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim konnte gleich zwei tolle Höhepunkte bei einer Feier im Feuerwehrhaus erleben. Vor vielen Gästen und Feuerwehrkameraden und -kameradinnen konnte Bürgermeister Ulrich Ruoff den Schlüssel für das nagelneue und technisch ausgefeilte Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10/6 an den im vergangenen Dezember gewählten jungen Kommandanten Sven Kübler überreichen. Bei der Verabschiedung von Kommandant Franz Schuster wurden dessen Verdienste in 25 Jahren als Kommandant und Stellvertreter mit der Ernennung zum Ehrenkommandant durch die Gemeinde Oedheim und die Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn und Innenminister unseres Landes, Reinhold Gall, gewürdigt. Und dies alles bei der tollen und harmonischen musikalischen Begleitung von Alles verbrasst, dem Bläserensemble des Musikvereins Oedheim.

Bürgermeister Ulrich Ruoff konnte neben den Oedheimer FeuerwehrkameradInnen und den Kommandandanten und ehemaligen Kommandanten aus Bad Friedrichshall, Marcel Vogt und Kurt Semen, Neckarsulm, Wolfgang Rauh, Neuenstadt, Hartmut Schaffroth und Offenau, Achim Klotzbücher und Franz Rittenauer, die Mitglieder des Oedheimer Gemeinderates, den ehemaligen Oedheimer Bürgermeister Manfred Ley, den Leiter des Polizeireviers Neckarsulm, Bernhard Mai, vom Polizeiposten Bad Friedrichshall Rolf Thoma und Herbert Münch sowie die beiden Ortsgeistlichen Pfarrerin Brigitte Strobel und Pfarrer Johny Joseph und Vertreter der DLRG Oedheim und des THW Widdern begrüßen. Ganz besonders erfreut waren Bürgermeister Ruoff als auch der Feuerwehr-Ausschuss, dass mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Reinhold Gall, auch der Innenminister von Baden-Württemberg an der feierlichen Übergabe und der Verabschiedung von Franz Schuster als Kommandant teilnehmen konnte.

Danach übereichte er den Schlüssel für das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug HLF 10/6 an den jungen Oedheimer Kommandant Sven Kübler. Das ca. 300.000,-- teure Fahrzeug ersetzt das Löschgruppenfahrzeug LF 8, das künftig für das altersschwache Tragkraftspritzenfahrzeug TSF in Degmarn stationiert und voll in die Fahrzeugkonzeption der Oedheimer Wehr integriert ist. Das HLF, für dessen Erwerb die Gemeinde einen Landeszuschuss von 68.000,-- erhält, und das bei der Fa. Rosenbauer hergestellt und von der Fa. Herbach ausgestattet wurde, ist bei der Oedheimer Wehr in guten Händen so Bürgermeister Ruoff, jeder Euro ist gut angelegt und er wünscht der Feuerwehr stets eine glückliche Hand bei der Bedienung.

Die evangelische Pfarrerin Brigitte Strobel und der katholische Pfarrer Johny Joseph hatten die ehrenvolle Aufgabe, das neue Fahrzeug zu segnen. Mit der liebevollen Segnung und dem Gebet erbaten beide die schützende Hand des Hl. St. Florian für den Schutz der Feuerwehrleute und eine gesunde Rückkehr von allen Einsätzen.

Der zweite Höhepunkt des Abends war die Verabschiedung von Kommandant Franz Schuster, der nach 12 Jahren als Kommandant und zuvor 13 Jahren als Stellvertreter und damit 25 Jahren in vorderster Front für die bestens ausgerüstete und schlagkräftige Oedheimer Feuerwehr gewirkt hat. Bürgermeister Ulrich Ruoff würdigte das hervorragende persönliche Engagement und bestätigte das gegenseitige Vertrauen zwischen Gemeinde und Feuerwehr. Franz Schuster kann mit Stolz und Zufriedenheit die Oedheimer Wehr an seinen jungen Nachfolger Sven Kübler übergeben. Er hatte dann die ehrenvolle Aufgabe, auf Antrag des Feuerwehr-Ausschusses und Beschluss des Gemeinderates, Franz Schuster zum Ehrenkommandanten der Oedheimer Feuerwehr zu ernennen. Zusammen mit der Ernennungsurkunde überreichte er eine Reisegutschein an den scheidenden Kommandanten.

Reinhold Gall, Vorsitzender des KFV Heilbronn und als Innenminister von Baden-Württemberg zugleich oberster Vorgesetzter der Feuerwehren, betonte, dass der heutige ein guter Tag für die Gemeinde Oedheim und ihre Bürger ist und dass sich das tolle HLF auf jeden Fall sehen lassen kann, obwohl die Entscheidung in finanziell schwieriger Zeit getroffen wurde. Mit Franz Schuster verabschiedet er einen alten Haudegen im positiven Sinne, der Kommandant der Feuerwehr ist ja nach dem Bürgermeister der zweitwichtigste Mann im Ort. Viel Beifall gab es, als er Franz Schuster zur Überraschung aller mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, eine der höchsten Auszeichnungen im Feuerwehrwesen bundesweit, auszeichnen konnte.

Der Stv. Kreisbrandmeister Heiner Schiefer aus Lauffen freute sich für die Feuerwehr, denn die Technik der Feuerwehr muss sich der Technik anpassen. Aber die beste Technik nützt nichts, wenn sie nicht gut bedient wird, deshalb wünscht er uns immer eine unfallfreie Fahrt. Er beglückwünscht Franz Schuster zur Auszeichnung und zur Ernennung zum Ehrenkommandant und lobt dessen Bereitschaft, die Verantwortung als Kommandant so lange getragen zu haben.

Sven Kübler, der junge Nachfolger als Kommandant der Oedheimer Wehr, dankte der Gemeinde für die Anschaffung des für alle Arten von Einsätzen geeigneten HLF und bestätigte, dass die Feuerwehr Oedheim mit der Abteilung Degmarn einen technisch sehr gut ausgestattenen Fuhrpark besitzt, um der Bevölkerung den bestmöglichen Schutz zu gewähren. Auch er würdigte die Verdienste seines scheidenden Vorgängers, sprach die wichtigsten Entscheidungen wie die Anschaffung des TLF 16/25 2002, des ELW 2007, die Wiedergründung der Jugendfeuerwehr 2002 und nun die Beschaffung des HLF an und dankte ihm persönlich für die gute Vorbereitung für seine neue Aufgabe als Kommandant. Zusammen mit dem Stv. Kommandant Bernd Ehrhardt überreichte er Franz Schuster das Geschenk der Feuerwehrkameraden, einen geschnitzten Feuerwehrmann aus Tirol.

Nach der Schlüsselübergabe für die Fa. Rosenbauer durch Herr Küstner und das Grußwort von Marcel Vogt für die Kommandanten der umliegenden Feuerwehren ergriff dann Franz Schuster das Wort und zeigte sich überwältigt von der Ernennung zum Ehrenkommandanten und der sehr überraschenden Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. Er dankte vor allem dem Feuerwehr-Ausschuss, den Feuerwehrkameraden und dem Gemeinderat mit Bürgermeister Ruoff für die Ehrungen und die sehr gute Zusammenarbeit in seiner Zeit als Kommandant und Stellvertreter. Vor allem aber dankte er Sven Kübler für die Bereitschaft, das Amt des Kommandanten und die damit verbundene Verantwortung trotz seines noch jungen Alters zu übernehmen.

Bevor die sehr schöne und würdevolle Feier zum gemütlichen Teil überging, zeigten sich die Musiker von Alles verbrasst nochmals von ihrer besten Seite und unterstrichen die feierlichen Höhepunkte dieses unvergesslichen und denkwürdigen Abends.