Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Juli 2018

Gebäudebrand

Brand eines Schuppens

Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstand beim Brand eines Schuppenanbaus am Dienstag gegen 11.35 Uhr in Langenbrettach in der Gochsener Straße. Die genaue Brandursache ist nicht bekannt. Es könnte ein sogenannter Brennglaseffekt, verursacht durch…
Zimmerbrand

Küchenbrand wegen angebranntem Essen

Ein auf dem Herd vergessener Topf mit Reis in einer Wohnung in der Marktstraße war offensichtlich die Ursache für einen Küchenbrand, der am Freitag gegen 20:36 Uhr über Notruf gemeldet wurde. Bei dem Brand entstand ein Schaden in Höhe von 10.000-15.000…
Ölspur

Ölspur nach Verkehrsunfall

Zur Beseitigung einer Ölspur, nach einem Verkehrsunfall, wurde die Abteilung Möckmühl an die Auffahrt zur BAB 81, in Fahrtrichtung Würzburg, gerufen. Ein Verkehrsteilnehmer wollte mit seinem VW Tiguan die BAB verlassen und kam dabei von der Fahrbahn,…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Menschenleben

Noch unklar sind die Gründe, welche in den Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 27 und einem Großeinsatz für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr geführt haben. Nach der Alarmmeldung "VU PKW 1 Person eingeklemmt", erreichte die Feuerwehr…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Verkehrsunfall durch Strohballen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Roigheim wurden am späten Abend auf die L1095 in Richtung Möckmühl alarmiert. Dort war es im Vorfeld zu einem kuriosen Verkehrsunfall gekommen. Ein mit Strohballen beladenes landwirtschaftliches Gespann hat auf Höhe der…
Kleinbrand

Containerbrand

Mit dem Alarmstichwort "Kleinbrand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau am frühen Morgen alarmiert. Vor Ort brannte ein Altpapiercontainer. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand mittels eines C-Strahlrohres schnell bekämpfen. Um ein erneutes…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Starke Rauchentwicklung löst Brandmeldeanlage aus

Im 4. Obergeschoss einer Brackenheimer Asylbewerberunterkunft lösten zwei Rauchmelder der Brandmeldeanlage aus. Während der Essenszubereitung im Backofen kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Das zubereitete Essen war nicht mehr vorhanden. Mittels…
PKW Brand

PKW Brand nach Verkehrsunfall auf der A6

Mit dem Alarmstichwort "PKW Brand" wurde die Abteilung Bad Rappenau auf die A6 in Fahrtrichtung Sinsheim alarmiert. Kurz vor der Ausfahrt kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten PKW. Dabei fing ein PKW Feuer. Die Feuerwehr begann unverzüglich…
Brand in Industriegebäude

Brand in Altholzverwertungsfirma

Schon von weitem war eine gut 20 Meter hohe dicke schwarze Rauchsäule am Samstagnachmittag über dem Firmengelände der Pfaffenhofener Firma AKG Achauer Kompostierungs GmbH zu sehen: Die Altholzaufbereitungsanlage im Firmengelände in der Stettenklinge zwischen…
Tiernotlage oder Kadaver

Entenküken in Not

Gegen 07.00 Uhr meldete eine aufmerksame Passantin der Feuerwehr eine Entenmutter, welche aufgeregt um einen Kanaldeckel herumlief. "Aus dem Kanal wäre auch ein leises Piepsen zu hören" berichtete die Frau. Zwei Mann der Feuerwehr machten sich mit dem…
LKW Brand

Lkw in Flammen

Die Feuerwehr wurde um 03.04 Uhr von der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) zu einem LKW-Brand in die Salzgrundstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort, brannten das LKW-Führerhaus und Teile des Kippaufliegers….
PKW Brand

PKW in Vollbrand

Auf der Fahrt durch die Heilbronner Straße stellte der Fahrer eines BMW einen plötzlichen Leistungsabfall fest und fuhr an den Straßenrand. Kurz darauf schlugen bereits Flammen aus dem Fahrzeug. Von den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Zwei schwerverletzte Motorradfahrer

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau am Abend des 17. Juli auf die Kreisstraße K2137 zwischen Siglingen und Reichertshausen alarmiert. Hier waren zwei Motorradfahrer in einer Kurve mit ihren beiden Maschinen verunfallt….
Personennotlage

Bein in Fördereinrichtung eingeklemmt

Gegen 15.00 Uhr kam es in einem Heilbronner Agrar-Betrieb zu einem Arbeitsunfall. Hierbei wurde das Bein eines jungen Mitarbeiters in der Fördereinrichtung eines Silos eingeklemmt. Während der Erstversorgung des Verletzten durch den Rettungsdienst verhinderte…
Wasserrettung oder Eisunfall

PKW in Bach

Zu einer Wasserrettung wurden während eines Starkregens Rettungskräfte nach Dürrenzimmern entsandt. Dort wurde ein PKW mit eingeschlossener Person in einem vom Regen angeschwollenen Bach gemeldet. Nachdem an der gemeldeten Stelle kein Fahrzeug im Wasser…
Wasserschaden

Starkregen zieht über Brackenheim

Zu zahlreichen Einsätzen nach einem Starkregen wurde die Freiwillige Feuerwehr Brackenheim am Sonntag gerufen. Die Einsätze konzentrierten sich hauptsächlich auf die Stadtteile Dürrenzimmern und Meimsheim. Auch in Hausen wurden Wasserschäden gemeldet….
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Extremer Niederschlag führt zu fast 100 Alarmierungen

Am späten Sonntagnachmittagen gingen extreme Niederschläge über der Kernstadt von Schwaigern nieder. Innerhalb von knapp 1 Stunden gingen teilweise bis zu 50 Liter Regen nieder. Das Wasser drang in Gebäude ein, Keller liefen voll, teilweise drohten Heizöltanks…
Wasserrettung oder Eisunfall

Erneutes Gewitter mit Starkregen über der Region Heilbronn

Dunkle Wolken am Himmel verzeichneten am Sonntagnachmittag gegen 16.00 Uhr nichts Gutes. Nach heftigem Blitzen und Donnern setzte auch schon der Starkregen ein. Das Personal der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) war zu diesem…
Gebäudebrand

Brand einer Doppelgarage mit Geräteschuppen

Am Freitagabend wurden die Feuerwehren Neckarwestheim und Lauffen zu einem Brand einer Doppelgarage und Geräteschuppens, der auf ein Gebäude überzugreifen drohte, alarmiert. Durch den Einsatzleiter wurde das angrenzende Gebäude geräumt und bei der Erkundung…
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Brand in der Mitte Offenaus

Am Freitag, den 13.07 wurden die Feuerwehren Offenau, Bad Friedrichshall und Neckarsulm zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Offenau alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der hintere Bereich des zusammengebauten Gebäudekomplexes…
Verkehrsunfall LKW

Fahrzeug unter Traktor begraben

Gegen 11.00 Uhr kam es bei einem Überholvorgang auf der L 1106 (Brackenheimer Straße) von Nordheim Richtung Klingenberg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw`s. Die Unfallverursacherin wurde bei dem Zusammenstoß in den Gegenverkehr abgewiesen. Hierbei…
Verkehrsunfall LKW

Schwerer LKW-Unfall auf der BAB 6

Mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall LKW" wurde die Abteilung Bad Rappenau in Fahrtrichtung Sinsheim auf die Bundesautobahn 6 alarmiert. Ein LKW mitsamt Anhänger war aus bislang ungeklärter Ursache zwischen der Anschlussstelle Bad Rappenau und dem Parkplatz…
Flächenbrand

Flächenbrand auf abgeerntetem Getreidefeld

Die Feuerwehr Cleebronn wurde am frühen Nachmittag zu einen Flächenbrand auf einem Stoppelfeld gerufen. Die Ackerfläche liegt direkt am Verbindungsfeldweg zwischen Cleebronn und Güglingen und genau zwischen zwei Aussiedlerhöfen. Aufgrund der Lage im Aussenbereich,…
Undefinierter Geruch oder Gas

Undefinierbarer Geruch in der Lindenstrasse

Wegen einem undefinierbaren Geruch wurde die Feuerwehr in die Lindenstrasse nach Schwaigern-Niederhofen alarmiert. Vor Ort wurde festegestellt, dass dieser ölähnliche Geruch aus dem Hauptabwasserkanal kam. Durch die Besatzung des GW-Mess wurden mit Unterstützung…
Flächenbrand

Brennende Heuballen auf einer Wiese

Mit dem Alarmstichwort "Flächenbrand" wurde die Einsatzabteilung Neudenau über die kleine Schleife nach Deitingen alarmiert. Laut der Leitstelle (ILS) sollte sich die Einsatzstelle in der Nähe des Freibades befinden. Nachdem dort nichts zu sehen war und…
Waldbrand

Gemeldeter Waldbrand

Über den Euronotruf 112 wurde der Integrierten Leitstelle ein Waldbrand im Gewann "Winterhaldenhau" unterhalb des Schweinsbergturm gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein dort gelagerter Holzstapel auf einer Länge von ca. 8 Meter in Brand geraten…
Verkehrsunfall PKW

Vier Verletzte bei Unfall mit Linienbus

Vier Verletzte und etwa 170.000 Euro Sachschaden waren die Folgen eines Unfalls am Mittwochmorgen in Cleebronn. Gegen 8.30 Uhr befuhr ein Bus die Rothbühlstraße. Es handelte sich um einen offiziellen Linienbus, dessen Fahrer mit dieser Fahrt eingewiesen…
Flächenbrand

Metallrecyclinghaufen in Brand geraten

Um 13.19 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Heilbronn in die Albertistraße alarmiert. Ein Anrufer hatte der Integrierten Leitstelle einen Brand in einem Metallrecycling-Betrieb gemeldet. Vor Ort brannte ein ca. 15 x 15 m großer Haufen mit Recyclingmaterial….
Verkehrsunfall PKW

Drei Verletzte bei Unfall

Drei PKW-Insassen wurden bei einem Unfall am Montagnachmittag bei Möckmühl verletzt. Ein 78-Jähriger fuhr mit seinem VW Golf von Hardthausen kommend in Richtung Möckmühl. Kurz vor dem Wohngebiet Brandhölzle kam der Wagen aus nicht bekannten Gründen zu…