Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2018

Zimmerbrand

Zimmerbrand in Dachgeschosswohnung

Zu einem Zimmerbrand in einer Dachgeschosswohnung in Heilbronn-Biberach musste die Feuerwehr kurz nach 08.00 Uhr ausrücken. Beim Eintreffen in der Bonfelder Straße drang dichter Rauch aus den Dachfenstern des mehrgeschossigen Wohngebäudes aus. Ob und…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Garagenbrand

Die Leitstelle alarmierte gemäß Alarm- und Ausrückeordnung die Frewilligen Feuerwehren Cleebronn und Brackenheim zu einem Garagenbrand in der Cleebronner Lindenstraße. In der Garage brannte gelagertes Material. Atemschutztrupps nahmen zwei C-Rohre zur…
Verkehrsunfall LKW

Verkehrsunfall mit 3 LKW's auf der A81, eine Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Ilsfeld und die Berufsfeuerwehr Heilbronn wurde auf die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart mit dem Alarmstichwort VU LKW 2 eingeklemmten Personen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich ein Bild des Schreckens. Laut Angaben…
PKW Brand

Brennender Kleintransporter

Um 23.55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Mercedes Sprinter in die Goppeltstraße gerufen. Beim Eintreffen vor Ort stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Unter Einsatz von zwei C-Rohren konnten die Flammen rasch gelöscht und somit ein Übergreifen…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Einsturzgefährdetes Gebäude in Widdern

Der Baufachberater unseres Ortsverbandes wurde am 19. Januar 2018 durch den Feuerwehrkommandanten der Stadt Widdern alarmiert. Grund hierfür war eine alte Scheune, bei der die Gefahr eines Einsturzes bestand. Dabei wäre das benachbarte, frisch renovierte…
Verkehrsunfall LKW

LKW auf Abwegen

Mit dem Alarmstichwort "VU LKW - Hilfeleistung Rettungsdienst", wurde der Lauffener Gerätezug am Vormittag auf die B 27 in den Bereich "Talheimer Grund" alarmiert. Die erste Rückmeldung bei der ILS ergab, dass ein LKW in einem Feld auf der Seite liegen…
Kleinbrand

Rauchentwicklung durch Brand auf einem Tisch

Eine Kerze, die abbrannte und dadurch ein Blatt Papier auf dem Tische eines Zimmers einer Einrichtung in der Weinsberger August-Läpple-Straße entzündete, war Auslöser eines Einsatzes der Feuerwehr Weinsberg am Dienstagabend, gegen 21.51 Uhr. Mit 19 Mann…
Tiernotlage oder Kadaver

Hund in Notlage

Ein Hund drohte durch diverse Bisswunden eines anderen Hundes zu verbluten. Zur Rettung / Erstversorgung wurde durch telefonisch verständigte Kameraden eine Schleife der Einsatzabteilung Neudenau alarmiert. Das schwerstverletzte Tier wurde beruhigt und…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Überlandhilfe in den Rhein-Neckar-Kreis

Um 14.02 Uhr forderte die Integrierte Leitstelle Rhein- Neckar die Feuerwehr Heilbronn zur Unterstützung in den Nachbarlandkreis an. Auf der B 292 zwischen Helmstadt und Waibstadt war es zu einem Unfall mit einem Tanklastzug der US-Armee gekommen. Ein…
Brand in Industriegebäude

Brennende Verpackungsmaschine

Über die automatische Brandmeldeanlage einer Firma im Industriegebiet "Bölliger Höfe" wurde die Feuerwehr um 06.20 Uhr alarmiert. Vor Ort war eine Verpackungsmaschine in Brand geraten. Mitarbeiter hatten bereits erste Löschmaßnahmen mit Feuerlöschern…
Explosion oder Verpuffung

Geldautomaten gesprengt

Nichts Gutes im Sinn hatten Unbekannte, als sie am frühen Morgen ein Geldautomaten-Häuschen in Heilbronn-Klingenberg betraten. Vermutlich versuchten die Täter den Geldautomaten mit Gas zu sprengen. Hierbei kam es zu einem Schwelbrand innerhalb des Automaten….
Brand in elektrischen Anlagen

Rauchender Kondensator

Über die Leitstelle der Heilbronner Verkehrsbetriebe wurde der Feuerwehr um 12.13 Uhr eine Rauchentwicklung auf dem Dach eines Stadtbahn-Triebfahrzeuges gemeldet. Das Schienenfahrzeug befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr im Bereich des Bahnhofsvorplatzes…
Bahn- oder Stadtbahnunfall

Bahnunfall

Um 8:42 Uhr am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Einsatzstichwort "Bahnunfall" alarmiert. Auf der Bahnstrecke in Richtung Schwaigern kam es zu einem Personenunfall mit einer Stadtbahn. Gemäß der landkreisweiten Alarm- und Ausrückeordnung…
PKW Brand

PKW Brand Raiffeisenstraße

Mit dem Alarmstichwort "PKW-Brand" wurde die Abteilung Bad Rappenau in die Raiffeisenstraße alarmiert. Vor Ort stand der Motorraum eines VW Golfs im Vollbrand. Unter Vornahme eines C-Strahlrohres konnte der Brand von einem Trupp unter Atemschutz schnell…
PKW Brand

BAB A81 - PKW in Vollbrand

Zu einem PKW-Brand wurde die Abteilung Möckmühl auf die BAB 81 gerufen. Kurz nach der Anschlussstelle Möckmühl, in Fahrtrichtung Würzburg, hatte ein PKW Feuer gefangen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte stand der BMW Z4 bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr…
Verkehrsunfall LKW

Schwerer Verkehrsunfall A6 mit tödlichem Ausgang

Mit dem Alarmstichwort "LKW-Brand" wurde die Abteilung Bad Rappenau der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau auf die A6 in Fahrtrichtung Mannheim alarmiert. Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte zur Unfallstelle wurde das Alarmstichwort auf "Verkehrsunfall…
Kleinbrand

Holzstapel in Flammen

Ein brennender Holzstapel in der Fleiner Kellergasse wurde am frühen Montagmorgen gemeldet. Die Fleiner Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften anrückte, konnte das Feuer rasch löschen. Warum der Holzstapel zu brennen begann, ist unklar….
Verkehrsunfall PKW

PKW stürzte 30 Meter ab - Fahrer schwer verletzt

PKW stürzte 30 Meter ab - Fahrer schwer verletzt Zu einem Verkehrsunfall wurden die beiden Abteilungen Möckmühl und Züttlingen auf die L1095 gerufen. Ein Verkehrsteilnehmer war von der BAB kommend, kurz vor dem Ortseingang Züttlingen, nach links von der…
Undefinierter Geruch oder Gas

Kältemittel im Keller ausgelaufen

Am Freitag Abend wurde die Feuerwehr Ellbachtal nach Lehrensteinsfeld alarmiert. Hier ereignete sich ein nicht alltäglicher, aber auch nicht ungefährlicher Vorfall durch ausgelaufenes Kältemittel aus einem Haushaltsgerät. Der Hausbesitzer gab gegenüber…
Wasserschaden

Weiterer Unwettereinsatz

Zum dritten Unwettereinsatz wurden die Einsatzabteilungen Siglingen und Neudenau in die siglinger Brückenstraße alarmiert. Dort waren zwei Keller, auf Grund der momentanen Unwetterlage, bis zu einer Höhe von ca. 50 cm vollgelaufen. Diese wurden mittels…
Hochwasser

Hochwasserlage - Nur geringe Überflutungen in Lauffen

Nach dem Tauwetter in den höheren Lagen und den starken Regenfällen, war man in Lauffen auf die Auswirkungen eines Hochwassers vorbereitet. Am 04.01. wurde nach dem Erreichen des im Hochwasseralarm- und Einsatzplan festgelegten Pegelstand, das Feuerwehrhaus…
Wasserschaden

Erneutes Unwetterereignis

Zum zweiten Mal im neuen Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neudenau zu einigen Unwetterschäden im Stadtgebiet alarmiert. Einsatzbeginn war gegen 21.00 Uhr. Mehrere Einsatzstellen in Herbolzheim waren zu Beginn des fünfstündigen Einsatzes von der Einsatzabteilung…
Windbruch

Buche quer über die Fahrbahn gestürzt - PKW fuhr auf

Buche quer über die Fahrbahn gestürzt - PKW fuhr auf Zu einem Windbruch wurde die Abteilung Möckmühl auf die L1095 angefordert. Zwischen dem Kreisel an der BAB-Auffahrt Möckmühl und der Abzweigung Gochsen war eine stattliche Buche quer über die Fahrbahn…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Sturmtief zieht über die Region

Zwischen 8 und 9 Uhr fegte ein Sturm mit einer Spitzengeschwindigkeit von 103 Kilometern pro Stunde über Heilbronn hinweg. Der Wind wehte ein Verkehrszeichen auf ein geparktes Fahrzeug. Eine ca. 15 Meter hohe Birke wurde aus dem Boden gerissen und begrub…
Windbruch

Umgestürzter Baum auf Kreisstrasse zwischen Cleebronn und Freudental

Aufgrund der Stumereignisse dieses Morgens wurde auch die Feuerwehr Cleebronn alarmiert. Auf der Kreisstrasse zwischen Cleebronn und Freudental war ein Baum umgestürzt und blockierte die Fahrbahn komplett. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen im Einsatz,…
Straßenüberflutung

Unwettereinsatz im Stadtgebiet

Aufgrund des vorangegangenen Starkregens kam es zu mehreren Behinderungen im Stadgebiet. So wurde die Landesstraße 1096 Richtung Siglingen gleich an mehreren Stellen überflutet. Die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim sicherten die Einsatzstellen…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Silvesterbilanz 2017

Für die Feuerwehr Heilbronn blieb es in diesem Jahr eine relativ ruhige Silvesternacht. Es gab kleinere Brände sowie einige Fehlalarme und Notverschalungen. Bei einem der Brände entstand dennoch ein Sachschaden von rund 25.000 Euro. Insgesamt musste die…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Brände in der Neujahrsnacht

Um 00:16 Uhr erfolgte die 1. Alarmierung zu einem vermeintlichen Gebäudebrand nach Lehrensteinsfeld. Durch einen falschen Umgang mit einer Silvesterrakete durchschlug diese eine Kunststoffscheibe von einem Sektionaltor und löste in der Lagerhalle einen…