Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erneutes Gewitter mit Starkregen über der Region Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Feuerwehr Heilbronn

Dunkle Wolken am Himmel verzeichneten am Sonntagnachmittag gegen 16.00 Uhr nichts Gutes. Nach heftigem Blitzen und Donnern setzte auch schon der Starkregen ein.

Das Personal der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) war zu diesem Zeitpunkt bereits aufgestockt worden. In der Zeit von 16.30 bis 19.30 Uhr mussten die Disponenten 230 über die Euro-Notrufnummer 112 eingehende Hilfeersuchen bearbeiten. Insgesamt gingen 363 Anrufe in der ILS ein.

Das Stadtgebiet Heilbronn kam diesmal mit einem blauen Auge davon. Dennoch mussten die Einsatzkräfte im Stadtgebiet, aber auch in den Landkreis mit dem Wasserrettungszug ausrücken.

In Heilbronn-Frankenbach war z.B ein mit vier Personen besetztes Fahrzeug vom Wasser eingeschlossen. Auch Wassereinbrüche in Gebäuden mussten beseitigt werden.

Besonders betroffen von dem Unwetter waren diesmal die Gemeinden Schwaigern, Brackenheim und Lauffen. Die ILS musste insgesamt 156 Landkreiseinsätze disponieren.

Feuerwehr Heilbronn