Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Mai 2018

Bahn- oder Stadtbahnunfall

Feuerwehr befreit Schwerverletzten unter Stadtbahn

Zu einem Stadtbahnunfall im Bereich der Haltestelle "Neckarturm" musste die Feuerwehr gegen 16.00 Uhr ausrücken. Ein 54-jähriger Mann hatte vermutlich beim Überqueren der Gleise das Rotlicht für Fußgänger missachtet. Trotz Notbremsung und Klingelsignal…
Undefinierter Geruch oder Gas

Abströmende Gasflasche an Gabelstapeler

Im Massenbachhausener Gewerbebiet strömte an einem gasbetriebenen Gabelstapler im Bereich des Anschlusses der Gasflasche Gas aus. Von der Feuerwehr wurde der Brandschutz sicher gestellt und Messungen durchgeführt. Es bestand nur im direkten Ausströmbereich…
PKW Brand

PKW-Brand in Nordhausen

Zu einem brennenden PKW wurde die Freiwillige Feuerwehr Nordheim in den Ortsteil Nordhausen gerufen. Der Fahrer konnte das im Motorraum brennende Fahrzeug rechtzeitig verlassen und vor dem ehemaligen Feuerwehrgerätehaus des Ortsteils abstellen. Das Fahrzeug…
Verkehrsunfall LKW

LKW-Unfall auf der BAB6

Gegen 17:15 Uhr ereignete sich auf der BAB6 Fahrtrichtung Mannheim auf Höhe des Parkplatzes "Bauernwald" ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten LKW. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren glücklicherweise keine Personen in den Fahrzeugen eingeschlossen…
Straßenüberflutung

Unwettereinsätze nach Starkregen

Am 22.05.2018 um 17:38 Uhr wurde die Feuerwehr Ittlingen mit dem Stichwort "Unwettereinsatz" alarmiert. Ein kräftiger Gewitterregen spülte Schlamm auf mehrere Straßen und in eine Hofeinfahrt. Stark betroffen waren die Reihener und Kirchardter Straße:…
Straßenüberflutung

Unwettereinsätze in Bad Rappenau

Gegen 16:15 Uhr kam es wegen eines Unwetters zu mehreren Einsätzen im Ortsteil Babstadt. In Bad Rappenau wurde das Führungshaus eingerichtet und weitere Kräfte alarmiert, um für weitere Einsätze vorbereitet zu sein. Da sich die Niederschläge in Babstadt…
PKW Brand

PKW Brand nach Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde auf die A81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Der Fahrer einen Dacias fuhr auf einen BMW auf. Infolge des Unfalls trat vermutlich Benzin am Dacia aus und entzündete das Fahrzeug. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich…
Gebäudebrand

Brand eines Lagerschuppens der Deutschen Bahn AG

Umliegende Anwohner des Bahnhofs Grombach meldeten am Montag um 16.24 Uhr den Vollbrand eines Bahngebäudes. Bei dem Gebäude handelte es sich um einen dem Bahnhof gegenüber befindlichen freistehenden Lagerschuppen in der Eisenbahnstraße. Der teils massiv…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Kraftstoff nach Verkehrsunfall

In den frühen Morgenstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Nordheim am Pfingstmontag von der Polizei zu auslaufenden Betriebsmitteln nach einem Verkehrsunfall gerufen. Auf der L1105 in Richtung Lauffen kam ein BMW von der Fahrbahn ab und blieb mit einem…
Kleinbrand

Gartenhausbrand

Zu einem brennenden Gartenhaus wurde die Einsatzabteilung Neudenau ins Wohngebiet Lottermann alarmiert. Die Hausbesitzer waren im benachbarten Wohnhaus selbst auf den Brand aufmerksam geworden, hatten den Notruf abgesetzt und mit dem Gartenschlauch eigene…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Sechs Verletzte nach Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall mit zwei PKW am Sonntag Mittag in Ellhofen wurden sechs Personen verletzt. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung B39 zur Hauptstraße. Die Feuerwehreinheiten unterstützten mit mehreren Trupps die Helfer vor Ort (HvO) bei der…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Schwelende Absaugung löst Brandmeldeanlage aus

Eine schwelende Absauganlage in einem Holzzuschnitt löste um 12.48 Uhr die automatische Brandmeldeanlage eines Baumarktes aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort, waren die Baumarktmitarbeiter gerade dabei erste Brandbekämpfungsmaßnahmen mit einem…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Essen auf Herd

Am 16.05.2018 um 10:41 Uhr wurde die Feuerwehr Löwenstein und die Drehleiter der Feuerwehr Wüstenrot in die Rudolf-Hauser-Str. nach Löwenstein Hirrweiler gerufen. Dort hatte ein Haushaltsrauchmelder einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, welcher auf…
Brand in Industriegebäude

Brand in Eppinger Firma

Im Recycling-Unternehmen Alba in Eppingen ist es am Dienstagabend gegen 18 Uhr zu einem größeren Brand gekommen. Das Feuer entstand nach Angaben der Eppinger Feuerwehr in einer Kühlschrank-Schredderanlage, die genaue Ursache ist noch unklar. Als die Einsatzkräfte…
Ölspur

Ölspur quer durch die Stadt

Eine große Ölspur, die sich in Bad Wimpfen von der Einmündung an der Neckarbrücke bis über die alte Kelter hinaus zieht, wurde der Polizei am Montagnachmittag gemeldet. Weitere Anrufer berichteten von durchdrehenden Reifen, die Ölfläche sei so glatt wie…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Schwelbrand in Elektroschaltschrank

Die Feuerwehren aus Roigheim und Möckmühl wurden am Abend durch die Brandmeldeanlage zur Firma Pucaro gerufen. Bei der Erkundung des betroffenen Komplexes wurde bereits von werkseigenen Elektrikern auf eine starke Verrauchung in einem der Betriebsräume…
Brand in elektrischen Anlagen

Elektrobrand war feuchtes Gras

Mit dem Alarmstichwort "Brand in elektrischen Anlagen - Bahnstrecke", wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauffen in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf geholt. Eine Abfrage bei der ILS ergab, dass die genaue Einsatzstelle bei der Fahrdienstleitung…
Dachstockbrand

Dachstockbrand in der Innenstadt

Die Feuerwehr wurde gegen 20:59 Uhr über den Euronotruf 112 in die Schellengasse alarmiert. Augenzeugen hatten in mitten der Innenstadt einen Dachstockbrand gemeldet. Bereits auf der Anfahrt war ein Rauchpilz erkennbar worauf weitere Einsatzkräfte der…
Brandmeldeanlage Objektalarm

BMA Asylbewerberunterkunft

Mit dem Alarmierungsstichwort " BMA-Asylbewerberunterkunft " wurde die Feuerwehr Talheim am 12.05.2018 um 16:26 Uhr zur Asylbewerberunterkunft im Gewerbegebiet gerufen. Ausgelöst hatte die Melder Gruppe im Flur der Unterbringung. Die Ursache konnte durch…
Tiernotlage oder Kadaver

Schlange im Garten

Besorgte Anwohner der Lerchenstraße kontaktierten telefonisch die Feuerwehr, da Sie eine größere Schlange im Garten hatten. Beim Erkunden wurde eine ca. 1 Meter lange Ringelnatter vorgefunden. Nach Rücksprache mit dem Fachberater Reptil wurde dies als…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit Brand

Zu einem Verkehrsunfall mit Brand musste die Feuerwehr um 01.05 Uhr in die Hafenstraße ausrücken. Ein 36-jähriger VW Polo-Fahrer war mit einem Mercedes zusammengestoßen und erlitt hierbei schwere Verletzungen. Die beiden Insassen des Mercedes blieben…
Gebäudebrand

Hecke und Pergola in Vollbrand

Gegen 17:05 Uhr rückte der Löschzug zum Brand einer Pergola in die dicht bebaute Kleingartenanlage nach Heilbronn-Sontheim aus. Breits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Hecke auf ca. 5 Meter…
Dachstockbrand

Feuer greift auf Dachstock über

Zahlreiche Anrufer meldeten um 21.36 Uhr einen Dachstockbrand in der Heilbronner Heuchelbergstraße. "Die Flammen greifen bereits auf die Nachbargebäude über" wurde der Integrierten Leitstelle über den Euronotruf 112 mitgeteilt. Beim Eintreffen an der…
Brand in Industriegebäude

Flammen schlagen aus Hallenanbau

Der Integrierten Leitstelle wurde um 01.25 Uhr ein Feuer in der Spitzwegstraße gemeldet. Noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle meldeten mehrere Anrufer, dass bereits eine komplette Halle in Flammen stehen würde. Beim Eintreffen vor Ort schlugen ca….
Kleinbrand

Hohen Sachschaden in Schule verursacht

Am Freitagabend nutzen vier 13jährige Kinder ein offenstehendes Fenster an der Kraichgauschule in Elsenz um in das Gebäudeinnere zu gelangen. Hier zündelten diese mit mitgebrachten Feuerzeugen und Zündhölzern bis schließlich ein Kleinbrand ausbrach. Die…
Verkehrsunfall PKW

VU PKW BAB 81 - Person eingeschlossen

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert. Hier war es kurz vor dem Autobahnkreuz Weinsberg zu einem Auffahrunfall gekommen in dessen Folge eine Person schwer verletzt wurde. Aufgrund des Verletzungsmusters…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf dem Heilbronner Europaplatz

Der Gerätezug der Feuerwehr musste um 17.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf den Europaplatz ausrücken. Bei einem Fahrstreifenwechsel hatte es einen Zusammenstoß gegeben. Eines der Fahrzeuge geriet hierbei ins Schlingern und landete auf dem Dach. Einsatzkräfte…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen an der Abzweigung der K2048 in Höhe das Sportgeländes in Massenbach, liefen Betriebsstoffe aus. Von der Feuerwehr wurde Bindemittel aufgebracht und die Fahrzeuge spannungsfrei gemacht. Die Fahrbahn…
Kleinbrand

Brennender Holzstapel

Ein brennender Holzstapel in Nähe der Reitanlage rief die Abteilungen Dürrenzimmern und Brackenheim am Tag der Arbeit auf den Plan. Von einem unter Pressluftatmer vorgehenden Trupp wurde der in Vollbrand stehende Stapel mit einem C-Rohr abgelöscht. Die…