Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brand in der Mitte Offenaus

Einsatz der Feuerwehren Offenau, Bad Friedrichshall, Neckarsulm, Heilbronn und GundelsheimBrand landwirtschaftliches Anwesen am von Marcel Hoffmann, Medienteam KFV Heilbronn

Am Freitag, den 13.07 wurden die Feuerwehren Offenau, Bad Friedrichshall und Neckarsulm zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Offenau alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der hintere Bereich des zusammengebauten Gebäudekomplexes bereits im Vollbrand stand. Bewohner im vorderen Wohnhaus wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ebenfalls wurde der auf dem Gelände befindliche Hofladen evakuiert.

Wenige Sekunden später stand schon der gesamte Komplex im Vollbrand woraufhin die Feuerwehren Heilbronn und Gundelsheim zur Verstärkung mit Personal und Material zur Einsatzstelle Alarmiert wurden.

Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt. Der eine war primär zum Schutz der benachbarten Gebäude im südlichen Bereich zuständig und der andere zur Brandbekämpfung.

Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden zwei B-Leitungen vom Neckar zur Einsatzstelle gelegt.

Vom DRK Bad Friedrichshall war der Ortsverband vor Ort um betroffene Personen und mögliche verletzte Einsatzkräfte zu behandeln. Bei dem Einsatz wurden zwei Feuerwehrkräfte leicht verletzt.

Da das Brandobjekt einsturzgefährdet war, wurde das THW hinzugezogen.

Von der Feuerwehr Offenau wurde eine Brandsicherheitswache eingerichtet, um zu prüfep, ob sich in dem aus Sicherheitsgründen nicht betretbaren Gebäuden wieder Bereiche entzünden.