Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Juli 2015

Tiernotlage oder Kadaver

Schwan mit einer Angelschnur im Schnabel entdeckt

Schwan mit einer Angelschnur im Schnabel entdeckt Zu einer Tiernotlage wurde die Abteilung Möckmühl an die Seckach gerufen, dort wurde ein Schwan mit einer Angelschnur im Schnabel entdeckt. Zusammen mit einer Tierrettungseinrichtung und dem Einsatz von…
Gefahrgut

Giftiger Stoff ausgetreten

Beim Verladen von Kunststoffsäcken in einem Heilbronner Logistikunternehmen war es gegen 22.55 Uhr zum Austritt einer giftigen und ätzenden Substanz gekommen. Die Firmenmitarbeiter alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Gemeinsam mit dem Fachberater "Chemie"…
Verkehrsunfall PKW

Rettungswagen in Unfall verwickelt

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall wurde um 20:00 Uhr mit dem Alarmstichwort "Verkehrsunfall PKW mit eingeklemmter Person" auf die B27 alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde dem Einsatzleiter von der Integrierten Leitstelle Heilbronn mitgeteilt, dass ein…
Flächenbrand

Flächenbrand in Wüstenhausen

Die Feuerwehr Ilsfeld wurde zu einem Flächenbrand nach Wüstenhausen alarmiert. Beim eintreffen des ersten Fahrzeuges brannten bereits mehrere 100 m2 eines abgedroschenen Ackers. Aufgrund des Windes breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Damit sich…
Gebäudebrand

Containerbrand greift auf Bahnhofsgebäude über

Am Sonntag, 26.07.2015, gegen Mitternacht, gerieten in Bad Rappenau, am ehemaligen Bahnhofsgebäude Container in Brand. Dadurch wurde auch die Fassade des Gebäudes beschädigt und die Innenräume, in denen sich Ladengeschäfte und eine Wohnung befinden durch…
Zimmerbrand

Feuer noch rechtzeitig entdeckt

Keine Sekunden später hätte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Neckarsulmer Straße zu seiner Wohnung zurückkehren dürfen. Nach eigenen Angaben war der junge Mann nur kurz weg um sich etwas zum Essen zu holen. Dieser kurze Moment reichte aus,…
Verkehrsunfall LKW

Zwei schwere Unfälle in kurzer Folge

Um 16.09 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 27 zwischen Heilbronn und Talheim gemeldet. Laut den Anrufern war es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem…
Gasausströmung

Großeinsatz nach Gasaustritt

Am 22.07.2015 um 15.09 Uhr wurden die Abteilungen Fürfeld, Treschklingen und Bad Rappenau zu einer gemeldeten Gasauströmung alarmiert. An einer Tankstelle in Fürfeld wurde durch Sonneneinstrahlung ein noch nicht ganz mit Erde abgedeckter 5000l Gastank…
Brand in Industriegebäude

Feuer durch technischen Defekt

Rund 30.000 Euro Schaden entstanden am Sonntag beim Brand in einer Langenbeutinger Firma. Ein Zeuge meldete gegen 17.20 Uhr starke Rauchentwicklung in dem Betrieb in der Bössingerstraße. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Elektrogerät…
Brandmeldeanlage Objektalarm

Beachtlicher Schaden durch Brand in Hochschule

Die Feuerwehr wurde gegen 02.58 Uhr über die automatische Brandmeldeanlage zur Hochschule nach Heilbronn-Sontheim alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte schnell fest, dass im Hinterhof des Schulkomplexes ein Feuer ausgebrochen war. Die massiven…
Verkehrsunfall PKW

Schwerer Verkehrsunfall, L1095 zwischen Dahenfeld und Lautenbacherhof

Mit dem Einsatzstichwort "Ölspur L1095" wurde die Abteilung Dahenfeld am späten Freitagabend alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich folgende Lage. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache, von Dahenfeld kommend in Richtung Neckarsulm,…
Verkehrsunfall PKW

Tödlicher Verkehrsunfall zwischen Möckmühl und Neuenstadt

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die beiden Feuerwehren aus Neuenstadt und Möckmühl auf die L 1095 gerufen. Eine 34-jährige Fahrerin kam dort zwischen Möckmühl und Neuenstadt, aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab…
Zimmerbrand

Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus

Zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Olgastraße musste der Löschzug um 14.01 Uhr ausrücken. Mitbewohner hatten den Alarm eines Haushaltsraumelders aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Da im Flur…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Aufmerksame Nachbarn hörten in einem Mehrfamilienhaus ausgelöste Rauchmelder

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude wurde die Abteilung Möckmühl in das Wohngebiet Hahnenäcker gerufen. Aufmerksame Nachbarn hörten in einem Mehrfamilienhaus ausgelöste Rauchmelder. Da die Wohnungsbesitzer nicht öffneten, wurde die Feuerwehr…
Auslaufender Kraftstoff oder Öl

Auslaufender Dieselkraftstoff nach Verkehrsunfall

Zur Aufnahme und Beseitigung von auslaufendem Dieselkraftstoff, nach Verkehrsunfall, wurden die Abteilungen Möckmühl und Züttlingen an die Einfahrt zum Kaufland DLZ gerufen. Vermutlich durch Unachtsamkeit, kam der Fahrer eines Sattelzuges noch im Ausfahrtsbereichs…
Gefahrgut

Auslaufende Flüssigkeit an Stückguttransporter

Gegen 02.18 Uhr musste die Feuerwehr mit dem Gefahrgutzug auf die Autobahn 6 ausrücken. Ein Stückguttransporter war gerade in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Fahrer zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Untereisesheim von anderen Lkw-Fahrern…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten auf der Autobahn

Um 12.45 Uhr wurde der Gerätezug der Feuerwehr auf die Autobahn 6 in Fahrtrichtung Nürnberg gerufen. Rund ein Kilometer vor der Anschlussstelle Untereisesheim war es zu einem Auffahrunfall mit zwei verletzten Personen gekommen. Ein 60-jähriger Fahrer…
Personennotlage

Tödlicher Unfall im Weinberg

Zu einem schweren Unfall in den Weinbergen oberhalb von Pfaffenhofen, bei dem eine Person tödlich Verletzt wurde, ist am Montagmorgen gegen 7.30 Uhr gekommen. Ein 79-jähriger Landwirt wollte mit seinem Traktor und einem 4000-Liter-Fassanhänger Wasser…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Person aus verrauchter Wohnung gerettet

Am 11. Juli 2015 wurde die Feuerwehr Weinsberg um 19:49 Uhr durch die ILS Heilbronn mit der Meldung "unklare Rauchentwicklung" alarmiert. Mehrere Anwohner wiesen die ersteintreffenden Kräfte der Wehr auf ein Dachfenster im dritten OG hin, aus dem sichtbar…
Dachstockbrand

Dachstockbrand in Einfamilienhaus in Richen

Die Feuerwehr wurde zunächst zu einer Rauchentwicklung alarmiert, die sich unmittelbar nach dem 1. Alarm als Dachstockbrand herausstellte. Unmittelbar nach eintreffen der Abteilungen Richen und Eppingen wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter…
Ölspur

Auslaufender Kraftstoff nach einem schweren Verkehrsunfall

Zur Beseitigung von auslaufendem Kraftstoff, nach einem Verkehrsunfall, wurde die Abteilung Möckmühl auf die BAB 81, Anschlussstelle Möckmühl, gerufen. Direkt an der Einfahrt zur Autobahn kam es zu einem Auffahrunfall von zwei PKW, wodurch es zum Austritt…
Brand in elektrischen Anlagen

Brandursache unglaublich

Da staunte ein 56-Jähriger nicht schlecht, als er am Mittwochmorgen, gegen 8 Uhr das Entstehen kleiner Brände beobachten konnte. Der Mann sah, wie von einer Stromleitung, die zwischen den Wannenhöfen über Betonmasten führt, Funken sprühten. Eine Schutzkappe…
Verkehrsunfall LKW

VU LKW BAB 81 - Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde auf die BAB 81 in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei LKW alarmiert. Eine Person war in einem Kleintransporter eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine schwer verletzte Person bereits…
PKW Brand

Erntebeginn, Rundballenpresse im Vollbrand

Kurz nach dem Mittag wurde die Feuerwehr Obersulm zu einem PKW Brand alarmiert. Bei der Alarmabfrage war die Meldung, dass eine Rundballenpresse auf einem abgeernteten Getreidefeld brennt. Die Rauchsäule war schon auf der Anfahrt zu sehen, die Alarmierung…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Personenrettung über Drehleiter

Ohne den Einsatz der Drehleiter hätte der Transport eines Intensivpatienten aus seiner Wohnung sicherlich aufwändiger und weniger schonend erfolgen müssen. Deshalb forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr gegen 21.47 Uhr zur Hilfeleistung in die Gemmingergasse…
Verkehrssicherungsmaßnahmen

Hitzeauswirkung auf Feldweg

Offensichtlich ist es auf die momentane Hitzeeinwirkung zurückzuführen, dass sich Betonbodenplatten auf einem Feldweg ausgedehnt und aufgetürmt haben, so dass ein Fahrzeug bei der Überfahrt beschädigt wurde. Vor Ort folgte durch die Feuerwehr eine vollständige…
Wasserrettung oder Eisunfall

PKW versinkt im Salinenkanal

Mit dem Einsatzstichwort "Technische Hilfe - Wasserrettung" wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zum Salinenkanal beim Medicus alarmiert. Ein junges Pärchen hatte am dortigen Parkplatz ihren PKW abgestellt und wollte einen Spaziergang in der schönen…