Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Großeinsatz nach Gasaustritt

Einsatz der Feuerwehren Bad Rappenau, Heilbronn und Lauffen a.N.Gasausströmung am von Feuerwehr Bad Rappenau; PP Heilbronn

Am 22.07.2015 um 15.09 Uhr wurden die Abteilungen Fürfeld, Treschklingen und Bad Rappenau zu einer gemeldeten Gasauströmung alarmiert.

An einer Tankstelle in Fürfeld wurde durch Sonneneinstrahlung ein noch nicht ganz mit Erde abgedeckter 5000l Gastank so stark erhitzt, dass das Überdrückventil hörbar auslöste.

Die Aufgaben der Feuerwehr beschränkte sich auf das absperren der näheren Umgebung, Vornahme von Messungen, wobei keine explosionsfähige Atmosphäre festgestellt werden konnte.

Durch kühlen des Tanks mit Wasser, konnte die Betriebstemperatur soweit abgesenkt werden, das der Austritt des Gases gestoppt wurde.

Danach wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Polizeibericht:

Austretendes Gas löste am Mittwochnachmittag einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr in Bad Rappenau-Fürfeld aus. Die Durchgangsstraße B 39 war bis nach 16 Uhr voll gesperrt. Nach jetzigem Ermittlungsstand trat aus einem am Dienstag befüllten Tank aus noch unbekannter Ursache Gas aus. Die Feuerwehr, die mit einem größeren Aufgebot vor Ort ist, kühlt den Tank ab und nahm Luftmessungen vor. Die Bewohner eines unmittelbar neben dem Gastank stehenden Wohnhauses verließen vorsorglich das Gebäude. Der Fürfelder Durchgangsverkehr wurde jeweils am Ortsbeginn durch Polizeibeamte abgeleitet.

Die Feuerwehren Bad Rappenau, Lauffen und Heilbronn waren mit insgesamt elf Fahrzeugen und 58 Hilfskräften vor Ort.