Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Auslaufende Flüssigkeit an Stückguttransporter

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnGefahrgut am von Feuerwehr Heilbronn

Gegen 02.18 Uhr musste die Feuerwehr mit dem Gefahrgutzug auf die Autobahn 6 ausrücken.

Ein Stückguttransporter war gerade in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Fahrer zwischen den Anschlussstellen Bad Rappenau und Untereisesheim von anderen Lkw-Fahrern auf Flammen an seinem Auspuff aufmerksam gemacht wurde.

Sofort stoppte er sein Fahrzeug und konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher löschen. Hierbei bemerkte er eine von der Wechselbrücke auf den Auspuff tropfende Flüssigkeit und alarmierte die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich ab. Da zu Beginn unklar war welche Gefahren von der Flüssigkeit ausgingen, wurde der Verkehr durch die Autobahnpolizei an der Anschlussstelle Bad Rappenau ausgeleitet.

Nach einer Überprüfung der Ladepapiere kontrollierte ein Trupp unter Atemschutz die Ladung der Wechselbrücke.

Hierbei wurde festgestellt, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein Konservierungswachs handelte. Ein weiteres Auslaufen des Wachses konnte durch Drehen des 200 Liter Fasses verhindert werden.

Da von der Flüssigkeit nur eine geringe Gefahr ausging, wurde die Einsatzstelle in Absprache mit dem Fachberater „Chemie“ auf einen nahe gelegenen Autobahnparkplatz verlegt.

Damit das beschädigte Fass in einem Bergebehälter gesichert werden konnte, musste die Wechselbrücke mit einem feuerwehreigenen Gabelstapler teilweise entladen werden.

Um die Gefahr einer erneuten Brandentstehung bei der Weiterfahrt ausschließen zu können, wurde der Lkw im Bereich des Auspuffes sowie auf der Ladefläche gereinigt.

Feuerwehr Heilbronn