Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Erntebeginn, Rundballenpresse im Vollbrand

Einsatz der Feuerwehr ObersulmPKW Brand am von Michael Schepperle, Feuerwehr Obersulm

Kurz nach dem Mittag wurde die Feuerwehr Obersulm zu einem PKW Brand alarmiert. Bei der Alarmabfrage war die Meldung, dass eine Rundballenpresse auf einem abgeernteten Getreidefeld brennt. Die Rauchsäule war schon auf der Anfahrt zu sehen, die Alarmierung wurde von GAS1 auf GAS2 erhöht, und ein LF8/6 nachgefordert.

Die Rundballenpresse stand beim Eintreffen der Feuerwehr im Vollbrand, das Feuer hat sich zu einem Flächenbrand auf einer Fläche von ca. 20x120m ausgebreitet. Mit Feuerpatschen konnte eine weitere Ausdehnung des Flächenbrandes verhindert werden. Ein Landwirt hat umgehend die Randbereiche gegrubbert um ein wiederentfachen des Feuers zu verhindern.

Beim Pressen von Rundballen hat sich die Presse entzündet, geistesgegenwärtig konnte der Landwirt das im Entstehungsbrand befindliche Gerät auf einen Nachbaracker ziehen und gerade noch seinen Schlepper abkuppeln. In der Presse war noch ein Rundballen Stroh der nach dem Öffnen der Presse sofort wieder Feuer fing, das Stroh wurde kontrolliert abgebrannt, abgelöscht und untergegrubbert. Wegen der hohen Temperaturen wurden nach dem Erstangriff die Einsatzjacken abgelegt.

Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte im Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Obersulm

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen