Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

PKW versinkt im Salinenkanal

Einsatz der Feuerwehren Bad Friedrichshall und HeilbronnWasserrettung oder Eisunfall am von Feuerwehr Bad Friedrichshall

Mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfe - Wasserrettung“ wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall zum Salinenkanal beim Medicus alarmiert.

Ein junges Pärchen hatte am dortigen Parkplatz ihren PKW abgestellt und wollte einen Spaziergang in der schönen Sommernacht genießen. Kaum hatten die beiden ihren Spaziergang angetreten, bemerkten sie, wie ihr PKW aus noch nicht geklärten Umständen vom Parkplatz über zwei Böschungen und einem Fußweg hinab in den Salinenkanal stürzte. Das Fahrzeug trieb sofort rund 50 Meter flussabwärts und kam dort letztlich zum stehen.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war nur noch die Heckklappe des Fahrzeugs sichtbar. Der Fahrer konnte aber sofort versichern, dass sich keine weiteren Personen mehr im Fahrzeug befanden. Sofort wurde von der Feuerwehr ein Schnelleinsatzboot ins Wasser gebracht und versucht den PKW zu sichern und zu kontrollieren, ob möglicherweise Betriebsmittel in das Gewässer ausliefen. Zur Sicherheit wurde eine Einmalölsperre aufgebaut, welche aber glücklicherweise nicht benötigt wurde. Vom Einsatzleiter wurden umgehend die Taucher der Berufsfeuerwehr Heilbronn nachgefordert. Diese waren gerade bei einer Nachttauchübung, welche sie sofort abgebrochen wurde um nach Bad Friedrichshall zu eilen. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle von allen Seiten großflächig ausgeleuchtet. Nachdem die Taucher das Fahrzeug an der Vorderachse angeschlagen hatten, wurde es mit der Zugeinrichtung des Rüstwagens an das Ufer gezogen und mit einem Kranfahrzeug des Baubetriebshof der Stadt Bad Friedrichshall an Land gehoben.