Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Januar 2017

Gebäudebrand

Gebäudebrand Obergimpern

Mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude" wurden die Abteilungen Bad Rappenau, Obergimpern, Babstadt, Bonfeld, Fürfeld, Grombach, Wollenberg, Heinsheim sowie die Feuerwehren Bad Wimpfen, Neckarsulm und Heilbronn um 03:35 Uhr nach Obergimpern alarmiert….
Brand in Industriegebäude

Großbrand in Lagerhalle

Um 18.55 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in die Dieselstraße gerufen. Beim Eintreffen vor Ort brannten zwei Hallen eines zusammenhängenden Lagerhallenkomplexes in voller Ausdehnung. Nur durch eine schnelle und massive Brandbekämpfung konnte das…
Wasserrettung oder Eisunfall

Hund in Eichbottsee eingebrochen

Um 16:03 Uhr wurde die Feuerwehr Leingarten mit dem Stichwort "Wasserrettung" alarmiert. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung wurde auch die Feuerwehr Lauffen, die Feuerwehr Heibronn mit der Tauchergruppe und die Ortsvereine des DLRG alarmiert. Vor Ort…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Fehlalarm, Tiernotlage und ein Großbrand

Am Samstag den 28.01.2017 um 18.27 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen zur Flüchtlingsunterkunft am Landgraben ausrücken. Zum Glück stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus. Durch Dunst der beim Kochen entstand, löste die Brandmeldeanlage…
Zimmerbrand

Gemeldeter Schulbrand war unerlaubtes Abfallfeuer

Mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" in der Grundschule Siglingen alarmierte die Integrierte Leitstelle Heilbronn (ILS HN) alle drei Einsatzabteilungen (EA) der Neudenauer Feuerwehr. Nachdem das zuerst eintreffende Löschfahrzeug der EA Siglingen an der…
Gebäudebrand

Dachstuhlbrand verhindert

Zu einem Brand in einer Garage wurde die Abteilung Bad Rappenau um 15:18 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte es in und neben einer Doppelgarage. Der Brand hatte bereits auf die Dachkonstruktion des direkt angrenzenden Wohnhaus übergegriffen….
Kleinbrand

Fahrlässige Brandstiftung

Fahrlässig handelte offensichtlich eine 31-Jährige in Obersulm, als sie die Asche des Wohnzimmerofens in einen Plastikeimer füllte und auf den Balkon stellte. Offenbar fing der Plastikeimer Feuer, welches auf die Hauswandisolierung übergriff. Die Flammen…
Gebäudebrand

Brand wegen gefrorener Wasserleitung

Eine gefrorene Wasserleitung wollte ein 70-Jähriger nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen am Sonntagabend in Schmidhausen auftauen. Dazu stellte er eine Heißluftpistole an die Leitung im Bereich eines Spülkastens im Bad. Dieser fing nach einiger…
Tiernotlage oder Kadaver

Erneute Entenrettung auf dem Kocher

Nachdem die Feuerwehr Oedheim bereits am Donnerstag durch die Tierrettung Unterland e.V zu einer festgefrorenen Ente auf den Kocher alarmiert wurde, musste diese heute erneut zur Unterstützung der Tierrettung Odenwald e.V. ausrücken. Eine vermeintlich…
Tiernotlage oder Kadaver

"Festgefrorene" Schwäne fliegen davon

Weil es den Anschein hatte, dass zwei Schwäne im Neckaroberwasser Lauffen, auf Höhe der DLRG-Unterkunft, etwa in der Neckarmitte auf der Eisschicht festgefroren sind, wurde die Feuerwehr Lauffen mit dem Alarmstichwort "Tiernotlage" alarmiert. Vor Ort…
Kleinbrand

Fünf Altpapiercontainer im Vollbrand

Mit dem Alarmstichwort "Kleinbrand" wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau am späten Samstagabend um 22:25 Uhr alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen fünf Altpapiercontainer…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die beiden Feuerwehren aus Roigheim und Möckmühl auf die L 1099, Ortsausgang Roigheim in Richtung Schefflenz, gerufen. Auf Höhe der Abzweigung in das Wohngebiet Steige waren aus nicht geklärter Ursache…
Verkehrsunfall PKW

VU PKW L 1111

Drei Schwerverletzte und zwei Autos mit Totalschaden waren die Folgen eines Unfalls am frühen Freitagmorgen bei Donnbronn. Aus noch nicht bekannten Gründen geriet der Peugeot eines von Untergruppenbach in Richtung Heilbronn fahrenden 65-Jährigen kurz…
Verkehrsunfall PKW

Drei Schwerverletzte nach Verkehrsunfall

Überhöhte Geschwindigkeit und mangelnde Bereifung waren die Ursache eines folgenschweren Verkehrsunfalls, der sich am Montagabend auf der B 27 innerhalb geschlossener Ortschaft ereignete. Gegen 22.15 Uhr fuhr ein mit drei Personen besetzter, älterer Pkw…
Gebäudebrand

Gartenhaus in Vollbrand

Der Feuerwehr wurde kurz vor 1 Uhr der Brand einer Gartenhütte in der Bahnhofstrasse im Stadtteil Stetten a.H. gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Abteilung Stetten a.H. stelle sich heraus, dass die Gartenhütte im Vollbrand stand. Daher wurde…
Verkehrsunfall PKW

PKW auf Baum

Unter dem Einsatzstichwort "K2151 - PKW schaukelt auf Baum" wurde die Feuerwehr alarmiert. Auf der Kreisstrasse Richtung Brackenheim-Neipperg war direkt am Waldanfang ein Baum quer über die Fahrbahn gestürzt und blockierte diese komplett. Ein PKW Fahrer…
Windbruch

Lindenast vom Kirchberg herabgstürzt

Vermutlich den Einflüssen des Sturmtief Egon und dem Alter eines Baumes geschuldet, ist in den frühen Morgenstunden ein größerer Ast von der Kirchenlinde an der Regiswindiskirche auf die Fahrbahn der Kiesstraße herabgefallen. Zum Glück herrschte zu diesem…
Windbruch

Sturmtief Egon über der Region

Mit starken Böen hatte Sturm Egon die Region in der Nacht zum Freitag fest im Griff. Bereits ab seit 1.30 Uhr musste die Feuerwehr zu den ersten sturmbedingten Einsätzen ausrücken. Die Integrierte Leitstelle hatte ca. 50 Einsätze im Stadt- und Landkreis…
Wohnungsbrand

Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung

Zur Unterstützung der Fw Roigheim rückte die Abteilung Möckmühl mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter zu einem Wohnungsbrand nach Roigheim aus. Aus einer völlig verrauchten Dachgeschosswohnung konnte sich der Bewohner nur mit viel Glück und einer Rauchgasvergiftung…
Gebäudebrand

Dachstuhl brannte in voller Ausdehnung

Zu einem Wohnhausbrand wurden die beiden Wehren aus Widdern und Möckmühl in die Unterkessacher Straße in Widdern gerufen. Das Feuer brach vermutlich in der Garage des 2 1/2 stöckigen Wohnhauses aus und breitete sich von dort rasant auf den offen Dachstuhl…
Zimmerbrand

Gemeldeter Zimmerbrand

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand rückte der Löschzug um 22.43 Uhr in die Kreuzenstraße aus. Vor dem Mehrfamilienwohnhaus wurden die Einsatzkräfte bereits von einem leicht bekleideten jungen Mann mit einem Feuerlöscher in der Hand erwartet. Der Mann berichtete,…
PKW Brand

Auto in Brand geraten

Vermutlich beim Ladevorgang einer Batterie geriet aufgrund eines technischen Defektes am Samstagmittag in Neckarsulm ein Hyundai in Brand. Der Eigentümer des Autos, das zum Glück außerhalb der Garage stand, sowie Nachbarn, konnten den Band nur teilweise…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Zu einem folgenschweren Unfall kam es am Freitag, 06.01.2017 gegen 14.50 Uhr auf der B 27 bei Neckarsulm, bei dem ein Beifahrer schwer verletzt wurde. Ein 19-jähriger Mann war mit seinem Ford Focus von Neckarsulm Richtung Heilbronn unterwegs. Auf der…
Kleinbrand

Brand eines Gartenhauses

Ein Kompressor geriet am Freitag, 06.01.2017 gegen 10.00 Uhr in der Landhausstraße in Abstatt in Brand und verursachte hierdurch einen Sachschaden von 8.000 Euro. Auf Grund eines technischen Defekts entzündete sich der Kompressor, der im Anbau eines Gartenhauses…
PKW Brand

PKW Brand

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde in den Ortsteil Obergruppenbach alarmiert. Hier war es zum Brand eines abgestellten Kleintransporters in der Frankenstraße gekommen. Durch die Besatzung des Kommandowagen wurde mittels Hi-Press-Löscher der ausgedehnte…
Gebäudebrand

Dachstockbrände verhindert

Um 20.33 Uhr wurde die Feuerwehr wegen eines brennenden Holzstapels nach Heilbronn-Biberach alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein Anbau eines Wohnhauses brannte und die Flammen bereits auf die beiden Dachstühle…
Verkehrsunfall PKW

Zwei Personen nach schwerem Unfall lebensgefährlich verletzt

Mit lebensgefährlichen Verletzungen mussten nach einem Unfall bei Güglingen am Vormittag zwei Personen in Krankenhäuser gebracht werden. Mit einem Mercedes befuhr ein 53-Jähriger kurz vor 10 Uhr die Landesstraße 1103 von Frauenzimmern nach Güglingen….
Gefahrgut

Zyankalikapsel in Schließfach

Mitarbeiter einer Heilbronner Bank waren am Dienstag im Schließfach einer verstorbenen Kundin auf ein weißes Pulver gestoßen. Da von der Aufschrift auf der Ampulle nur noch ein "Z" und ein "k" lesbar waren, wurde die Feuerwehr gerufen. Die Feuerwehr sperrte…
Rauchentwicklung Wohngebäude

Brand auf Terrasse

Mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung Wohngebäude" wurde die Abteilung Bad Rappenau in der Nacht von Montag auf Dienstag um 01:54 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen brennenden Terrassentisch sowie brennende…
Zusammenfassung mehrerer Einsätze

Silvesterbilanz 2016

Vier Brände größeren Umfangs, mehrere Kleinbrände sowie sonstige Einsätze hielten die Feuerwehr Heilbronn auch an diesem Jahreswechsel wieder auf Trapp. Bis zur Jahreswende blieb es eher ruhig im Heilbronner Stadtgebiet. Zwischen 00.00 und 1.00 Uhr häuften…
Kellerbrand

Kellerbrand mit verletzten Personen

Etwa zwei Stunden war das neue Jahr alt, als die Feuerwehr Neudenau mit allen Einsatzabteilungen in den Ortsteil Siglingen alarmiert wurde. Das Einsatzstichwort lautete "Kellerbrand". Nahe einem Lichtschacht kam es zum Brand in einem Kellerraum. Die Hausbewohner…