Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gartenhaus in Vollbrand

Einsatz der Feuerwehr SchwaigernGebäudebrand am von Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Der Feuerwehr wurde kurz vor 1 Uhr der Brand einer Gartenhütte in der Bahnhofstrasse im Stadtteil Stetten a.H. gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Abteilung Stetten a.H. stelle sich heraus, dass die Gartenhütte im Vollbrand stand. Daher wurde umgehend die Alarmstufe erhöht und noch die Abteilungen Schwaigern und Niederhofen alarmiert. Erschwerend kam hinzu, dass das Gartenhaus nur wenige Meter neben dem Wohnhaus stand und der Eigentümer die Feuerwehr informierte, dass sich in dem Gebäude zwei Gasflaschen befinden.

Von den Einsatzkräften wurde das Feuer mit 3 C-Rohren bekämpft. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Durch die Hitze wurden allerdings einige Rollläden verformt. Nach kurzer Zeit konnten auch die beiden Gasflaschen gefunden und ins Freie gebracht werden. Sie waren zwar nicht erhitzt, wurden sicherheitshalber trotzdem noch einige Zeit gekühlt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde die Bewohner der umliegenden Gebäude kurzfristig evakuiert, konnten aber nach Abschluss der Löscharbeiten wieder zurückkehren.

Nach rund einer Stunde konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten sowie die Suche nach Glutnestern zog sich dann noch einige Zeit hin. Hierbei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Wie die Polizei inzwischen in einer Pressemitteilung informierte, hatte der Eigentümer heiße Asche unsachgemäß in der Hütte abgelagert, was zum Brandausbruch führte. Der Sachsagen liegt danach bei ca. 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.