Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

"Festgefrorene" Schwäne fliegen davon

Einsatz der Feuerwehr Lauffen a.N.Tiernotlage oder Kadaver am von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Weil es den Anschein hatte, dass zwei Schwäne im Neckaroberwasser Lauffen, auf Höhe der DLRG-Unterkunft, etwa in der Neckarmitte auf der Eisschicht festgefroren sind, wurde die Feuerwehr Lauffen mit dem Alarmstichwort „Tiernotlage“ alarmiert.

Vor Ort wurde das RTB 1 über die Uferböschung vom Neckaruferweg in den Neckar eingesetzt. Beim Anfahren zu den zu diesem Zeitpunkt noch scheinbar hilflosen Schwänen, musste die Bootsbesatzung gegen den teilweise zugefrorenem Neckar ankämpfen. Kurz bevor das RTB 1 die Schwäne erreicht hat, entfernten sich diese flügelschlagend selbst vom Eis. Offensichtlich haben die Schwäne die Eisschicht zum Ausruhen genutzt.

Die Rückfahrt des RTB 1 zum Ufer gestaltete sich auch etwas schwierig. Durch die Eisbildung konnten die letzten Meter an Land nur durch Manpower vom Ufer aus erfolgen. Mit Seilen musste das Boot dann über die Eisfläche zurück ans Ufer gezogen werden.

Freiwillige Feuerwehr Lauffen a.N.

weitere Hilfs- und Rettungsorganisationen