Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

150. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Bad Wimpfenvon Bernd Fackler, Feuerwehr Bad Wimpfen

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnete Kommandant Martin Ramsperger mit einer Sitzungsglocke die 150. Jahreshauptversammlung.

Er begrüßte Bürgermeister Brechter, die anwesenden Stadträte Frau Gabriele Kellhammer Herrn Bernd Angelberger und Herrn Axel Obermaier, die Kameradin Jill Hauck und Kamerad Walter Schöbel sowie vom Polizeiposten Bad Wimpfen Herrn Ralf Kälberer.

Aus den Reihen der Feuerwehren , den Kommandant aus Neckarsulm Wolfgang Rau, den Stellv. Kommandant aus Bad Rappenau Thomas Wachno, Ehrenmitglied Adolf Rehwald und Ehrenkommandant Reinhold Korb, die Jugendfeuerwehr, Aktive Wehr und die Altersabteilung.

In seinem Bericht lies Kommandant Ramsperger das Jubiläumsjahr, über das ja ausführlich in der Presse berichtet wurde, nochmals Revue passieren.

Es war kein Aprilscherz sondern ein großes Bonbon, als am 1.April 2010 eine Abordnung zu Abholung des neuen GW-Transports fuhr. Dieses Fahrzeug wurde dann offiziell am 07.Mai 2010 anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Feuerwehr Einst und Heute „ in Dienst gestellt.

Trotz der vielen Termine im Jubiläumsjahr kamen die Übungen und Fortbildungen nicht zu kurz.

So wurde auch im Zuge der Brandschutzerziehung und Brandschutzschulungen in diesem Jahr einiges getan. Das bewährte Team von Reinhold Korb und Dieter Friedrich zeigten den 3. Klassen der Ludwig Fronhäuser Schule wie man sich im Brandfall verhält. Auch in den Kindergärten wurden die „ Kleinen „ spielerisch auf den Ernstfall vorbereitet. In Sachen Brandschutzschulung wurden 279 Mitarbeiter der Seniorendienste, des SRH Gesundheitszentrum und des Hotels am Rosengarten weitergebildet.

Mit Humor begann der stellv. Kommandant Matthias Elsasser seinen Bericht über die Einsätze im vergangenen Jahr. Die Feuerwehr Bad Wimpfen ist „ zu nur 49 Einsätzen „ gerufen worden. Überwiegend zu Technischen Hilfeleistungen und Tier bzw. Insekteneinsätze.

Auch die Altersabteilung war in diesem Jahr stark gefordert. Ihr seit 1 Jahr tätigen „ neuen „ Leiter der Altersabteilung Reinhold Korb der auch Vorsitzender des Festausschusses war, hatte so manchen zusätzlichen Arbeitsdienst für die Kammeraden parat. Aber trotz aller Arbeit kam die Geselligkeit in der Altersabteilung nicht zu kurz.

Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Andreas Ernst berichtet über das ereignisreiche Jahr der Jugendfeuerwehr, die mit großem Tatendrang ebenfalls die Aktive Wehr im Jubiläumsjahr unterstützten.

In der vergangenen Woche konnten 4 Jugendliche aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Mit einem Fall aus dem HLF direkt in die Arme der Jugendfeuerwehr, können sich nun Alisa Speicher, Hannes Müller, Andre Tomse und Hannes Ullrich als neue Kammeraden der Jugendfeuerwehr fühlen.

Für Christiane Fuchs, Phillip Dautel und ihrer Kinderfeuerwehr, begann das Jahr 2010 mit einem Highlight. Sie wurden zum Neujahrsempfang der Landesregierung nach Stuttgart eingeladen. Für unsere Kids war es sicherlich eine ereignisreiche Reise nach Stuttgart. Nach einer nicht aufschiebbaren Einkehr bei Mc Donalds kehrten alle wohlbehalten in die Stauferstadt zurück.

Für Ihr Engagement bei der Gestaltung des neuen Raumes für die Kinderfeuerwehr dankten Christiane und Philipp, Jasmin Herold mit einem Blumenstrauß.

„Es ist schwierig, nach so einem fröhlichen Bericht der Kinderfeuerwehr, die nackten Zahlen eines Kassenberichts wieder zu geben.“ bemerkte Heike Endress in ihrer Funktion als Kassenprüfer. Frau Endress bescheinigte dem Kassier Thilo Korb eine ordnungsgemäß geführte Kasse.

Bürgermeister Brechter dankte den Angehörigen der Feuerwehr für ihre Arbeit, und dem Engagement anlässlich des 150. Jährigen Jubiläums. Je ein Münzsiegel der Staufer Friedrich II und Heinrich VII überreichte Bürgermeister Brechter Kommandant Ramsperger und Ehrenkommandant Korb. 

Unter dem Punkt Verschiedenes stellte M. Ramsperger den neuen Dienstplan vor.

Zum Abschluss Dankte er nochmals für das Engagement „ seiner „ Feuerwehrleute, und wünschte noch einen schönen Abend.