Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Genug Platz für alle Fahrzeuge

Möckmühlvon Redaktion HSt, Feuerwehr Möckmühl

Erweiterung des Feuerwehrhauses eingeweiht

Der Löschschlauch ist zerschnitten und der Anbau am Möckmühler Feuerwehrhaus damit eingeweiht: Unter den wachsamen Blicken von Feuerwehrkommandant Uwe Thoma, Architekt Bernd Windmüller und Rohbauleiter Manfred Schreiweis geht Bürgermeister Ulrich Stammer zu Werk und eröffnete den Abschnitt, der in der insgesamt 450 Quadratmeter großen Halle ein Viertel mehr Platz schafft.

„Wenn man reinkommt, könnte man meinen, es hat sich nicht viel verändert“, meint der Rathauschef. Tatsächlich fügt sich der Anbau nahtlos in das Gesamtgebäude ein. Im November 2008 hat der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, beim Landratsamt Heilbronn einen Zuschussantrag zur Erweiterung es Feuerwehrhauses zu stellen, deren Kosten auf 215.000 Euro geschätzt worden waren. Die Fördermittel in Höhe von 84.000 Euro wurden gewährt.

Bau Ruck zuck ging der Bau vonstatten: Nach der ersten Ausschreibung im Juni 2010, wurde der Anbau im Juli bei laufendem Betrieb begonnen und konnte bereits beim Herbstfest am letzten Septemberwochenende genutzt werden. „Optimal“, beurteilt Stammer „die schnellste Baustelle in Möckmühl“. Dass sich die Kosten nun bei 178.000 Euro einpendeln werden, sei nicht zuletzt den Eigenleistungen der Feuerwehrleute zuzuschreiben, lobte der Verwaltungschef.

Die einzelnen Phasen des Baufortschritts veranschaulicht Kommandant Thoma mit einer Bildpräsentation, die zeigt, wie Fundamente gesetzt oder der Dachaufbau abmontiert wurde. Dieser wurde ebenso wiederverwendet wie die zurückversetzten Wandelemente. „Dadurch wurden über 25.000 Euro eingespart“, versichert Architekt Windmüller. Lediglich ein Tor sowie ergänzende Seiten- und Dachwände sind hinzugekommen.

Parken Von hohem Stellenwert ist die Erweiterung für die Abläufe im Feuerwehrgebäude: Wurden die bisher neun Fahrzeuge auf engstem Raum in Dreierreihen hintereinander eingestellt, werden die Fahrzeuge jetzt auf acht optimiert und können bequem in vier Zweierreihen geparkt werden.

Der Stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim lobt die hervorragende Arbeit der Feuerwehr und betont, dass die Erweiterung „keine Ausnahme“ sei. Der starke Wandel und stetige Anstieg von Aufgaben mache ein maschinelles Aufrüsten notwendig.

Bilder: Feuerwehr Möckmühl

Eine Bildergalerie von der Übergabe finden Sie unter www.feuerwehr-moeckmuehl.de