Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Obersulmer Feuerwehr erhält neues Hilfeleistungslöschfahrzeug

Obersulmvon Harald Löw, Sulmtaler Woche

Flaggschiff der Löschfahrzeuge

Stolz präsentiert das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16 der Obersulmer Feuerwehr mit aufgeklappten Seitenteilen sein Inneres.

Zahlreiche Floriansjünger aus Nah und Fern, sind zur Übergabe des neuen Fahrzeuges gekommen. Das Saxofonquintett Cappuccino leitet mit der Sinfonie Nr. 3, von J.S. Bach, die kleine Feierstunde musikalisch ein.

Für Bürgermeister Harry Murso ist es „eine schöne Aufgabe, dabei sein zu dürfen, wenn etwas Neues seinen Lauf, seine Fahrt aufnimmt“. 30 Jahre lang hätte das alte Löschfahrzeug TLF 16 treu seinen Dienst verrichtet. Erinnerungen an zum Teil schwierige Einsätze, Brände, Hochwässer, Hilfeleistungen, seien damit verbunden. Der Schultes freut sich, dass er jetzt das neue Fahrzeug HLF 20/16 an Feuerwehrkommandant Michael Schepperle und seine tüchtige Mannschaft übergeben kann. Murso hebt zugleich die Obersulmer Feuerwehr als einen wichtigen unverzichtbaren Partner hervor, wenn es allgemein um die Sicherheit unserer Gemeinde geht: „Sie gehen für uns durchs Feuer“.

Die Kosten für das neue Fahrzeug betragen 398 000 Euro. Nach der Kostenbeteiligung durch das Land in Höhe von 99 000 Euro verbleiben der Gemeinde Obersulm 299 000 Euro. Für den Bürgermeister ist diese Summe „gut angelegtes Geld“. Sein Dank geht nicht nur an die beiden Firmen Mercedes und Magirus, sondern insbesondere auch an den Feuerwehrkameraden Holger Herdeg und sein Team , die die Ausschreibung für dieses Fahrzeug maßgeblich mitgestaltet und auch den Bau des Fahrzeuges begleitet hätten.

Für den Landtagsabgeordneten, Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und Ortvorsteher, Reinhold Gall, macht die Qualität des neuen Fahrzeuges letztendlich die Mannschaft aus, die dahinter stehe. Gall ist überzeugt, dass seine Obersulmer Feuerwehrkameraden eine optimale Arbeit leisten und wünscht „Glück auf und toi, toi, toi mit dem neuen Fahrzeug. „Heute ist ein guter Tag für Obersulm und für den Landkreis Heilbronn“, hebt Kreisbrandmeister Uwe Vogel hervor und lobt auch das hohe Engagement der Obersulmer Wehr. Die Vertreter der Firmen Mercedes und Magirus wünschen der Obersulmer Feuerwehr wenig Einsätze und „allzeit gutes und gesundes Nachhausekommen“.

Der Kommandant der Obersulmer Wehr, Michael Schepperle, freut sich zusammen mit seinen Kameraden und erläutert die technische Konzeption ihres neuen Flaggschiffes: „Wir haben uns bereits in zahlreichen Übungsstunden mit dem Fahrzeug vertraut gemacht“.