Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fluchtbalkone - Räumungsübung am Hölderlin-Gymnasium

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Sicherheit wird an den Lauffener Schulen groß geschrieben. Da bereits an mehreren örtlichen Schulen einiges für die Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte getan wurde, stand jetzt, anlässlich der kürzlich fertig gestellten Fluchtbalkone, am Hölderlin-Gymnasium eine Räumungsübung an.

Pünktlich um 8:45 Uhr ertönte die Feuersirene des Gymnasium als Zeichen, dass die Räumung des Schulgebäudes eingeleitet werden muss. Schnell öffneten sich die Fenster auf der Südseite des Gebäudes und die Personen begannen, trotz eines heftigen Schneetreibens, mit einem geordneten Ausstieg auf die Fluchtbalkone im 1. und 2. Obergeschoss. Etwas Stau bildete sich dann an den Zugängen zum Fluchttreppenhaus, was jedoch einer ruhigen und schnellen Räumung keinen Abbruch tat.

Auf der Nordseite der Schule hatten sich zur gleichen Zeit mehrere Personen über eine Fluchttreppe auf die Dachterrasse im 1. Obergeschoss begeben und warteten dort auf die Rettung durch die Feuerwehr. Mit einer Steckleiter wurden diese Personen von der Dachterrasse gerettet.

Rund 850 Schüler/-innen mit ihren Lehrkräften hatten innerhalb von wenigen Minuten das Schulhaus geräumt und sich am vorgegebenen Sammelplatz eingefunden. Lobenswert muss hier erwähnt werden, dass die Fluchtwege im Schulhaus vorbildlich gekennzeichnet sind und auch die Ansprechpartner für die Feuerwehr ganz deutlich durch ihre orangefarbenen Westen erkennbar waren.

Sowohl die Schule, wie auch die Stadtverwaltung und die Feuerwehr sind sich der Wichtigkeit einer solchen Übung bewusst und kommen alle zu dem Ergebnis, dass die Räumungsübung, auch Dank dem besonnenen Verhalten aller Beteiligten, sehr erfolgreich abgelaufen ist.