QR-Code zur Seite

Ausbildungseinheit "Rettung" in Neckarsulm

Neckarsulmvon Jens Köwilein, Feuerwehr Neckarsulm

14 Teil­nehmer der Feu­er­wehren Eber­stadt, Ell­hofen, Erlen­bach, Löwen­stein und Neckar­sulm absol­vierten eine 20-stündige Aus­bil­dungs­ein­heit „Ret­tung“ nach FwDV 2 durchgeführt von der Feu­er­wehr Neckar­sulm. Unter fach­kun­diger Lei­tung von Torsten Rönisch wurden den ange­henden Feu­er­wehrmännern und –frauen grund­le­gende Kennt­nisse und Methoden zur Erken­nung und Behand­lung kreis­lauf­be­dingter und chir­ur­gi­scher Notfälle bei­gebracht.

In pra­xis­nahen Übungen erlernten die Teil­nehmer ver­schie­dene Lage­rungs­tech­niken, Wund­ver­sor­gung und die Herz-Lungen-Wie­der­be­le­bung. Auch der Umgang mit soge­nannten AEDs stand auf dem Lehr­plan. Diese Defi­bril­la­toren unterstützen Erst­helfer bei der Wie­der­be­le­bung und stei­gern die Effi­zienz hierbei erheb­lich.

In einer wei­teren Lehr­plan­ein­heit wurde auf die Beson­der­heiten von Wir­belsäulen­ver­let­zungen und Schädel-Hirn-Trau­mata ein­ge­gangen. Diese Ver­let­zungen erfor­dern ein äußerst vor­sich­tiges und durch­dachtes Vor­gehen. In kleinen Gruppen konnten Fer­tig­keiten, wie die Abnahme eines Motor­rad­helmes und das Anlegen eines Stif­necks, geübt werden.

Die Aus­bil­dungs­ein­heit endete mit einer theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Prüfung.