Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Grundschule Mühlbach übte den Ernstfall

Eppingenvon Bernd Reimold, FF Eppingen

Im Rahmen einer Räumungsübung, probten die vier Klassen der Grundschule Mühlbach mit ihren Lehrern Anfang November den Ernstfall. Einmal im Jahr soll laut Schulbehörde eine Räumung der Klassenzimmer durch die Schüler mit ihren Lehrern getestet werden.

Dabei müssen die Kinder bei einem bestimmten Alarmsignal der Pausenklingel, geordnet und zügig, unter Aufsicht des jeweiligen Lehrers das Gebäude verlassen und sich an einem  bestimmten Sammelplatz außerhalb des Gefahrenbereiches treffen.

Schulleiterin Simone Hasfeld hatte im Vorfeld mit Abteilungskommandant Bernd Reimold, Hausmeister Timo Rupp und  den Lehrern einen Zeitpunk für diese Alarmübung angesetzt. Die Schüler wussten von nichts.

So wurde an dem ausgewählten Tag, um 10.40 Uhr, durch die Pausenklingel ein „Räumungsalarm" ausgelöst. Schnell hatten die ca. 90 Kinder unter dem Kommando der jeweiligen Lehrkraft die Klassenzimmer und das Gebäude ordnungsgemäß verlassen.

Am Sammelplatz auf dem Rathausplatz, stellten die Lehrer anhand des mitgeführten Klassenbuches die Vollständigkeit ihrer Klasse fest. Anschließend ging es wieder zurück zur Schule.Im Pausenhof warteten drei Feuerwehrmänner der Feuerwehrabteilung Mühlbach mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 auf die Kinder. Abteilungskommandant Bernd Reimold lobte die Kinder "die Räumungsübung hat gut geklappt". Auf die Frage : Wieso wird solch eine Übung durchgeführt, kamen aus der Runde der Grundschüler die richtigen Antworten : „Bei Feueralarm, Sturmschaden, Hochwasser, Einsturz, Bombendrohung u.s.w. müssen alle raus aus dem Gebäude".

Die Feuerwehrmänner Edelbert Koser und Lukas Reimold zeigten jetzt den Schülern und Lehrern einige Ausrüstungsgegenstände aus dem LF 8/6, hier wurde in erster Linie die komplette Atemschutzausrüstung eines Feuerwehrmannes vorgestellt und angelegt.

Denn auf solche „außerirdische Gestalten"  können die Kinder bei einem Ernstfall innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes immer treffen. Zum Abschluss übten die Lehrer noch mit einem Pulverlöscher den praktischen Umgang. So verging ein kurzweiliger Vormittag für alle Beteiligten viel zu schnell.