Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stolz auf erbrachte Leistung

Oedheimvon Heinz Schmierer, HSt - gk

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der Kochana stand auch in diesem Jahr wieder das humorvolle und begeisternde Programm der Akteure aus den eigenen Reihen der Feuerwehr im Vordergrund. Eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft in der Oedheimer Wehr rundete das Programm ab.

Für Kommandant Franz Schuster war es nach der Begrüßung der Feuerwehrleute und der Gäste ein großes Anliegen, den Ehefrauen und Partnern der Feuerwehrkameradinnen mit dem Kameradschaftsabend für das Engagement und Verständnis zu danken, das während des Jahres für die Feuerwehrarbeit erforderlich ist. Er betonte, dass das oberste Gebot für die Führungskräfte der Feuerwehr ist, alle Kameraden gesund und wohlbehalten vom Einsatz zurückzubringen.

Breites Spektrum Auch Bürgermeister Ulrich Ruoff lobte die angenehme Atmosphäre des Kameradschaftsabends und sprach die zahlreichen Einsätze in diesem Jahr mit ihrem breiten Spektrum von der Türöffnung bis zur Tierrettung an, betonte aber die beiden größten Einsätze, ein Wohnhausbrand im April und der zweitägige Unwetter-Einsatz vom Ende Mai. Beide Einsätze wurden umsichtig bewältigt. Ruoff lobte auch die beispielhafte Zusammenarbeit von Feuerwehr und Bauhof beim Unwetter.

Zusammen mit Kommandant Schuster konnte der Bürgermeister dann Paul Bauer für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Oedheimer Feuerwehr ehren und ihm einen Gutschein überreichen. Beide betonten, einen Feuerwehrmann zu ehren, der stets alle Aufträge vorbildlich erfüllt hat, aber leider seit 2007 aus gesundheitlichen Gründen keinen aktiven Dienst mehr ausüben kann.

Danach ging es rund auf der Bühne, denn die eigenen Akteure der Feuerwehr legten sich mächtig ins Zeug. Drei Frauen aus Degmarn rührten einen humorvollen kabarettistischen „Brei" aus Sportübertragungen mit den Führungskräften der Wehr als Adressaten. Beim vom Fernsehen bekannten Kinderspiel „1, 2 oder 3" mussten fünf Teams der Züge einschließlich Jugendfeuerwehr und Altersabteilung ihr Wissen rund um die Oedheimer Feuerwehr beweisen.

Liedvorträge Eine öffentliche Tombola mit einer ganzen Reihe attraktiver Preise aus der heimischen Region sorgte bis zum Sch1uss für große Spannung. Unterbrochen wurde sie nur von Liedvorträgen der Leistungsabzeichen-Gruppe. Beim Lied „Ich bin a B3u vom Kochertal" sangen schließlich fast alle im Saal der Kochana mit.

Bild: Beim Kameradschaftsabend ehren Kommandant Franz Schuster und Bürgermeister Ulrich Ruoff Paul Bauer (Mitte) für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Wehr.