Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hilfeleistungsübung einmal anders - Tagesseminar "LKW-Rettung"

Langenbrettachvon Markus Kreß, Feuerwehr Langenbrettach

Nachdem im Bezirk IV im vergangenen Jahr angeregt wurde, für die dem Bezirk angeschlossenen Wehren ein Tagesseminar "LKW-Rettung" auszurichten, wurde im Rahmen der Langenbrettacher Standortausbildung das Thema Verkehrsunfall mit LKW im Übungsplan vorgesehen.

Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass das Tagesseminar vor der Standortausbildung stattfindet, aus terminlichen Gründen findet jetzt dieses Seminar im November statt. Die für das Seminar vorgesehenen Feuerwehrkameraden wissen aber jetzt zumindest zum Teil, was ihnen "blüht".

Als Übungsannahme wurde ein demolierter PKW rechtwinklig vor die Motorhaube eines ebenfalls präparierten LKWs geschoben.  In beiden  Fahrzeugen war eine realistisch vom DRK geschminkte Person eingeklemmt. Um die Lage noch zu erschweren, war ein Zugang über die Fahrerseite und Frontseite des LKW, bzw. die Fahrer und -frontseite des PKW nicht möglich.

Nach der zeitversetzten Alarmierung des MTW, des LF 8/6 und des TLF 16/25 (beide Löschfahrzeuge mit hydraulischem Rettungsgerät) und des DRK, Ortsverein Neuenstadt, begann die (hoffentlich) interessante und anspruchsvolle Übung.

Erste Aufgaben der nacheinander eintreffenden Kräfte waren die Absicherung und das Ausleuchten der "Einsatzstelle", Erkundung durch die jeweiligen Gruppenführer, Benennung der Einsatzschwerpunkte für die Löschfahrzeuge, Schaffen von Erstöffnungen zu den Eingeklemmten und Rückmeldungen per Funk an die Übungsleitstelle.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes (dieser Part wurde von 4 Angehörigen des DRK Neuenstadt übernommen), dem Überwinden der "Chaosphase"dem Einrichten der Geräteablage , und den Sicherungsmassnahmen an den Unfallfahrzeugen  begann in Absprache mit dem Rettungsdienst die technische Rettung.

Als Herausforderung entpuppten sich die eingeschränkten Zugänge zu den Fahrzeugen und natürlich die im Vergleich zum PKW wesentlich grössere "Rettungshöhe" des LKW.

Insgesamt also harte Nüsse für die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs, denen die Befreiung des PKW - Fahrers zugeordnet wurde, und der Gruppe des Tanklöschfahrzeugs mit dem Einsatzschwerpunkt "LKW".

Trotz kleinerer Schwachpunkte wurde die Einsatzübung durch die Feuerwehrkameraden, sicher, überlegt und zielgerichtet gemeistert, so fiel auch die Manöverkritik der Beobachter "Rettungsdienst" und "Feuerwehr" recht kurz aus.

An dieser Stelle möchten sich die Feuerwehrkameraden aus Langenbrettach bei den Angehörigen des DRK Neuenstadt a.K. bedanken, die durch ihre Mithilfe zum Erfolg dieser Übung beigetragen haben.

Bild 1: Ein Zugang zum eingeklemmten LKW - Fahrer wird geschaffen

Bild 2: Die "Unfallstelle" aus der Froschperspektive (manchmal gehen sogar Abteilungskommandanten in die Kniee!) von vorne

Bild 3: Die "Unfallstelle" in der Übersicht, vor dem LKW befindet sich der gecrashte PKW

Bild 4: Der eingeklemmte LKW - Fahrer wird mit dem Rettungsbrett aus der von hinten durchtrennten und mit Rettungszylindern aufgeweiteten Kabine befreit