Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues Fahrzeug hatte schon Wassertaufe

Neudenauvon Rudolf Landauer, HSt

Jetzt sind sie schlagkräftiger und taktisch einsatzbereiter: Die Neudenauer Feuerwehr freut sich über ihr neues Staffellöschfahrzeug LF 10/6 für die Abteilung Siglingen. In einem Festakt in der Siglinger Festhalle wurde der Abteilung am Samstag das Fahrzeug offiziell übergeben. Die Einwohner waren am Sonntag zur Festhalle eingeladen, wo sie das geschmückte Fahrzeug vor der Halle bewunderten. Richtig "neu" ist das Fahrzeug allerdings nicht mehr, wie Bürgermeister Manfred Hebeiß informierte. Es war zwar keine echte Feuertaufe, aber immerhin eine Wassertaufe, die das rote Vehikel bereits absolviert hatte.

Kaum waren die ersten Übungsstunden am neuen Gerät absolviert, musste Abteilungskommandant Richard Poppe es am 6. Juni bei den heftigen Regenfällen mit Hochwasser und Schlammablagerungen noch vor der offiziellen Inbetriebnahme einsetzen. "Der Einsatz bei Starkregen hat gut geklappt, wir sind sehr stolz auf unser neues Fahrzeug", schwärmte Poppe.

Weil das Gerätemagazin derzeit renoviert wird, habe man die Einweihung an die Festhalle neben der Jagst verlegt. Ein Turbo-Schaumzumischer trage zusätzlich dazu bei, Löscheinsätze etwa in der örtlichen Industrie besser durchführen zu können, erfuhren die Menschen bei der Besichtigung.

Ein gehöriger finanzieller Kraftakt sei die Modernisierung der Neudenauer Feuerwehr bisher gewesen, sagte Manfred Hebeiß. Nach der Beschaffung eines TLF 16/25 für Neudenau und eines LF 10/6 für die Abteilung Herbolzheim komplettiere das 164 000 Euro teure neue Modell jetzt die Ausstattung mit wasserführenden Löschfahrzeugen.

Dass diese Investition trotz angespannter Finanzlage der Kommune gelang, schreibt Hebeiß der Unterstützung von Kreisbrandmeister Uwe Vogel und den beiden Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Lasotta (CDU) und Reinhold Gall (SPD) zu. Der Gemeinderat habe mutige Beschlüsse gefasst und die Notwendigkeit der Beschaffung erkannt: "Damit bestätigt der Gemeinderat auch seine Wertschätzung gegenüber der ehrenamtlich tätigen Feuerwehr", hob Hebeiß hervor. Neudenaus Kommandant Jörg Wagner: "Jetzt verfügen wir in Neudenau, Herbolzheim und Siglingen über je ein wasserführendes Löschfahrzeug, darauf sind wir alle sehr stolz." Die Anschaffung lobte auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der sie bei günstigen Anschaffungskosten als innovativ bezeichnete. "Das ist eine erhebliche einsatztaktische Verbesserung für die Neudenauer Feuerwehr", so Vogel. Bernhard Lasotta erkannte ein abgestimmtes Einsatzkonzept und gratulierte der Stadt. Motivation sei nur möglich, wenn die Feuerwehr auch Unterstützung erhält. Der Chef des Kreisfeuerwehrverbandes und MdL, Reinhold Gall, meinte: Die Feuerwehr könne mit dieser Investition jetzt ihrem Auftrag voll gerecht werden. Pfarrerin Susanne Spöhrer erbat die Hilfe Gottes für die Menschen, die mit dem Gerät umgehen.

Bild: Vor der Siglinger Festhalle präsentierten die Floriansjünger ihr neues Löschfahrzeug der Bevökerung, nachdem es offiziell in den Dienst gestellt wurde. (Foto: Rudolf Landauer)