Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehrtag und Interschutz in Leipzig

Information des Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall, der als einer der 167 Delegierten auf dem 28. Deutschen Feuerwehrtag vertreten war.

Eingebettet in die imposante und größte Feuerwehrmesse der Welt "Interschutz", fand der nur alle 10 Jahre stattfindende Deutsche Feuerwehrtag in Leipzig statt. Hierbei befassten sich die Delegierten mit den gesellschaftlichen Herausforderungen, den technischen Neuerungen und Veränderungen, den finanziellen Rahmenbedingungen und dem sich wandelnden Aufgabenspektrum der Feuerwehren.

Als zentrale Aussage formulierten die Delegierten, dass bewährte Schutzziele und Sicherheitsstandards zu erhalten sind. Damit wird der immer wieder auflodernden Forderung nach einer Verlängerung der Hilfsfristen eine klare Absage erteilt und der Verringerung von Ausrüstungsstandards widersprochen. Denn nur wenn wir Schritt halten mit der allgemeinen Entwicklung der Lebensumstände und der technologischen Entwicklung, kann die Sicherheit in einem flächendeckenden Netz der Gefahrenabwehr aufrecht erhalten werden. 

Ein klares Bekenntnis des Verbandes gab es auch in Richtung unserer Jugendfeuerwehren. Der Feuerwehrtag bittet die Führungskräfte unserer Feuerwehren, unsere jungen Kameradinnen und Kameraden an den Entscheidungsprozessen in den Wehren zu beteiligen und dafür einzutreten, dass vor Ort vielfältige Angebote der allgemeinen Jugendarbeit auch von den Feuerwehren angeboten werden um den jungen Menschen den Weg zur Feuerwehr zu bereiten.

Die Interschutz verdeutlichte die ganze Bandbreite der Feuerwehrarbeit, der Fahrzeugvielfalt, der Gerätschaften, Ausrüstungsgegenstände und der persönlichen Schutzausrüstung, die der Markt zu bieten hat. Gelegentlich konnte man den Eindruck gewinnen, dass bei unserer Arbeit nicht der Mensch sondern die Technik im Mittelpunkt steht. Ich erlaube mir den Hinweis, dass immer ausgefeiltere Fahrzeuge und Technik, deren Sinn nicht immer erkennbar ist, nicht nur zunehmend höhere Kosten mit sich bringen sondern auch kompetent bedient werden müssen. Ich glaube hingegen, dass -zumindest ist dies meine Meinung- ein Großteil unseres Einsatzspektrums durch Standardtechnik, genormte Fahrzeuge, vor allem aber durch eine gute Ausbildung und Übung sowie durch gute Einsatztaktik, bewältigt werden können. Defizite in diesen Bereichen können nicht durch ausgefeilte Technik wettgemacht werden.

Auffällig war das große Angebot an Fahrzeugen und Gerätschaften asiatischer Anbieter, was deutlich macht, dass deren europäische Niederlassungen auch auf den deutschen Markt drängen. Dies bedeutet, dass wir auf der Hut sein müssen bei Ausschreibungen, damit deren noch vorhandenen technischen Defizite nicht schleichend zu einer Standardabsenkung über die Hintertür führen.

Über die negativen Begleiterscheinungen einer solch großen Messe mit vielen Besuchern will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, erwähnen will ich es trotzdem. Auch bei den öffentlichen Veranstaltungen die in der Leipziger Innenstadt stattfanden, wussten sich wieder einige "Feuerwehrkameraden" nicht zu benehmen. So wird die großartige Veranstaltung Deutscher Feuerwehrtag und Interschutz leider wieder auch ein paar negative Erinnerungen beinhalten.

Euer

Reinhold Gall,Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

 

Messebilder:Marcel Karger, KFV-Medienteam, der als  Delegierter für die Baden-Württembergischen Jugendfeuerwehren vor Ort war.