Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Leistungsabzeichen im Nachbarbundesland abgelegt

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

Seit fasst 25 Jahren verbindet die Feuerwehrabteilungen Niederhofen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern und die Teilortswehr Arnorf der Feuerwehr Bad Kötzting eine belebte Freundschaft.

Was aus einer Urlaubsbekanntschaft entstehen kann, zeigt die langjährige Freundschaft der beiden Feuerwehren. Seit 24 Jahren schon fährt Schwaigerns kleinste Teilortwehr ins Bayerische Arndorf um das Leistungsabzeichen nach den dortigen Anforderungen abzulegen.

Im Gegensatz zu den heimischen Leistungsprüfungen zieht sich die bayerische Version mindestens 10 Jahre hin. Bronze, Silber, Gold, Gold-Grün, Gold-Blau bis hin zur höchsten Stufe Gold–Rot sind die Stationen, die im zweijährigen Rhythmus abgelegt werden können. Ein weiterer Unterschied zwischen den Prüfungen der beiden Länder ist die Aufteilung der Abzeichen. Während in Baden–Württemberg der Hilfeleistungsteil und der Löschangriff in ein Abzeichen zusammengefasst sind, sind diese im Freistaat in zwei verschiedene Prüfungen unterteilt. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass Teilnehmer aus allen Stufen in einer Gruppe zusammen die Prüfungen absolvieren können.

Vor gut drei Jahren wurden auch in Bayern die Leistungsprüfungen überholt. Seither können sich die Absolventen zwischen drei Varianten auswählen. Die Niederhofener Blauröcke entschieden sich für die Variante drei, bei der ein unter Atemschutz durchgeführter Innenangriff simuliert wird.

Knoten und Stiche, der Löschangriff, das Kuppeln der Saugleitung müssen von jedem Teilnehmer beherrscht werden. Hinzu kommen die je nach Stufe abzuleistenden Sonderaufgaben wie Gefahrguterkennung, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde bis hin zur schriftlichen Prüfung.

Großes Lob zollte das Schiedsrichterteam Ludwig Fischer, Anton Früchtel, sowie der Kreisbrandmeister des Nachbarlandkreises Cham, Andreas Berghammer, den schwäbischen Gästen bei der anschließenden Übergabe der Abzeichen.

Gesamtkommandant Albert Decker hielt einen kurzen Rückblick über die vergangenen 24 Jahre, in denen nicht nur die Partnerschaft der beiden Wehren vertieft wurde, sondern auch einige private Beziehungen gebildet wurden. Er bedauerte aber gleichzeitig dass es im Gegenzug fast unmöglich für die bayerischen Kameraden ist, das Baden-Württembergische Abzeichen zu erlangen. Hier kann das Abzeichen zwar in kürzerer Zeit erlangt werden, jedoch müssen von einem Teil der Mannschaft neben der Grundausbildung und dem Truppführerlehrgang noch der Sprechfunker- und sogar die Atemschutzlehrgänge vorgewiesen werden. Niederhofens Abteilungskommandant Timo Decker versicherte die mittlerweile treue Partnerschaft noch weiter zu vertiefen und zeigte sich erfreut dass wieder so viele Teilnehmer das Bronzene Abzeichen erlangt haben.

Das Abzeichen hat absolviert:

Bronze:Fabian Kleinknecht, Tizian Reinwald,  Denis Beck, Jonathan Müller

Silber:Ruven Pfahl, Uwe Leimser, Sebastian Burk, Sandro Esslinger, Armin Burk, Steffen Heiche

Gold:Thorsten Groß

Gold–BlauAndreas Muth