Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brände richten sich nicht nach Dienstplänen

Eppingenvon Redaktion HSt

Erstmals hat die örtliche Feuerwehr im Namen ihres Bundesverbands den Ehrentitel "Partner der Feuerwehr" an ein Eppinger Unternehmen vergeben. Das Kraichgau Raiffeisen Zentrum zeige sich besonders verständnisvoll, wenn ein Mitarbeiter während der Arbeitszeit zum Einsatz abkommandiert werde, sagte Kommandant Martin Kuhmann.

Er übergab die Auszeichnung am Sonntag bei der 110-Jahr-Feier des Genossenschaftsunternehmens an die Geschäftsführer Herbert Meixner und Jürgen Freudenberger. Mit Thomas Blösch, Jürgen Doll, Thorsten Lang, Florian Gänsbauer, Klaus Bentz, Markus Ott und Gabriel Rebel beschäftigt das Kraichgau Raiffeisen Zentrum gleich sieben Feuerwehrleute − laut Wehr ist das die höchste Quote aller Betriebe in der Fachwerkstadt.

Wenn der Alarmmelder losgeht, bleibt schon mal Arbeit liegen. Dass die Arbeitgeber da mitspielen, sei "nicht mehr selbstverständlich", betonte Kuhmann. Mehr als 1,1 Millionen Einsatzkräfte proben regelmäßig den Spagat zwischen Job und Ehrenamt. Dabei, so Kuhmann, "bekommen immer mehr massiven Druck von Seiten der Arbeitgeber, wenn sie für einen anstehenden Einsatz ihren Arbeitsplatz verlassen".

Umso bemerkenswerter sei die Haltung des Raiffeisen Zentrums, das wirtschaftliche Nachteile hinnehme, um die Truppe zu unterstützen. Auch wenn es darum geht, Material etwa für Faschingsumzüge beizusteuern oder die Vereine anderweitig zu unterstützen, sei auf die Firma Verlass.

Bild: Ehrung (von links): Kreisfeuerwehrchef Reinhold Gall, Herbert Meixner, Jürgen Freudenberger, OB Klaus Holaschke und Martin Kuhmann.Foto: Alexander Hettich