QR-Code zur Seite

Tag der Polizei am Traubenblütenfest

Heilbronnvon Rainer Köller, PD Heilbronn

Die Poli­zei­di­rek­tion Heil­bronn, die Was­ser­schutz­po­lizei, das Weins­berger Auto­bahn­po­li­zei­re­vier, der Bun­des­grenz­schutz und die Berufs­feu­er­wehr Heil­bronn sind am Sonntag, 13. Juni, von 11 bis 17 Uhr im Rahmen des Trau­benblüten­festes auf dem Wert­wie­sengelände mit dem ?Tag der Polizei 2004? präsent. Neben einem Bene­fiz­kon­zert am 23. Sep­tember zugunsten von Kri­mi­nalpräven­ti­ons­pro­jekten an Unterländer Schulen ist der ?Tag der Polizei? eine von zwei Großver­an­stal­tungen der Heil­bronner Poli­zei­di­rek­tion in diesem Jahr.

Ganztägig bieten die rund 120 ein­ge­setzten Beamten und Beam­tinnen an:
Info-Stände der Kri­mi­nal­po­lizei, des Wirt­schafts­kon­troll­dienstes und anderen Dienst­stellen, ein Detektiv-Such­spiel für Kids, Motor­rad­bilder für Kinder, Kin­der­spiel­straße, eine Hüpfburg, Nach­wuchs­in­for­ma­tion, Quiz, Kett­car­par­cours, eine Waf­fen­schau, eine Aus­stel­lung sicher­ge­stellter Fahr­zeug­teile maroder Karossen, Fahr­zeug­schauen aller Betei­ligten und vieles mehr. Über die Mit­tags­zeit spielt die Big Band der Poli­zei­di­rek­tion. Speisen und Getränke können im Zelt oder an den Ständen des Trau­benblütenblüten­festes gekauft werden.

Außerdem gibt es inter­es­sante Vorführungen. Der Ver­kehrs­clown treibt wieder aller­hand Scha­ber­nack. Clown Rudi und Poli­zist Karl Groß beziehen die Kinder mit ein. Die Vor- und Grundschüler spielen Auto­fahrer und Fußgänger und müssen dem nichts wis­senden Rudi seine Fehler erklären.
Erst­mals zeigen Beamte der Ver­kehrs­po­lizei einen Stunt mit einem Fahrrad. So soll demons­triert werden, welche Kräfte wirken, wenn ein Rad­fahrer gegen einen PKW prallt und mit wel­cher Wucht der Radler dann gegen das Auto knallt. Der simu­lierte Unfall wird nicht mit einer Puppe, son­dern von einem ?echten Poli­zisten? vorgeführt.

Ihre Leis­tungsstärke und die Schlag­kraft führen die sechs­bei­nigen Teams der Hun­de­staffel der Poli­zei­di­rek­tion vor. Hundeführer und Dienst­hunde sind ein­ge­spielte Teams, deren Ein­satzmöglich­keiten der Bevölke­rung ein­drucks­voll dar­ge­stellt werden sollen.

Eine ganz andere Art der Ein­satzmöglich­keiten haben die Poli­zei­reiter. Welche dies sind und wie die Pferde auf ihre Auf­gaben vor­be­reitet werden, zeigen Beam­tinnen und Beamte der Mann­heimer Rei­ter­staffel.
Am Ende des Pro­gramms ist die Lan­dung eines Poli­zei­hub­schrau­bers auf dem Festgelände geplant. Die Maschine kann nach der Lan­dung besich­tigt werden.

Der Zeit­plan:
11.30 Uhr: ;Ver­kehrs­clown
12 bis 14 Uhr: Big Band der Poli­zei­di­rek­tion Heil­bronn
13.00 Uhr: ;Vorführung Fahrrad-Stunt
14.15 Uhr: ;Vorführung Poli­zei­hundeführer
15.30 Uhr: ;Vorführung Rei­ter­staffel
anschl. Lan­dung eines Poli­zei­hub­schrau­bers ? Möglich­keit zur Besich­ti­gung
Der Ein­tritt zu allen Vorführungen und die Teil­nahme an den Spielen ist selbst­verständlich frei.

Rainer Köller