Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Proben für richtiges Verhalten im Ernstfall

Möckmühlvon Redaktion HSt

Die Kinder staunten nicht schlecht, als Abteilungskommandant Rudolf Essig und sein Stellvertreter Ralf Wattenberg gegen 9 Uhr den Unterrichtsraum betraten. Vor den Pfingsferien fand eine besondere Übung der Abteilung Züttlingen der Feuerwehr Möckmühl an der Grundschule in Züttlingen statt. „Wir machen diese Übung an der Grundschule alle drei bis vier Jahre“, erklärt Kommandant Essig. Die Schüler lernten an der Schule die Theorie, wie man sich im Notfall richtig verhält. „Wir verfeinern das dann noch. Das ist sehr interessant, die Kinder bekommen meist große Augen.“

Die Grundschüler erhielten eine Einweisung in die Funktionsweise und den Gebrauch von Rauchmeldern. Ebenso lernten sie, wie man die Feuerwehr alarmiert und welche Angaben dabei nötig sind. Die Feuerwehr wurde über die kleine Schleife des Funkmeldeempfängers alarmiert, als plötzlich Rauch im Treppenhaus des Schulgebäudes festgestellt wurde. Das Treppenhaus der Grundschule wurde so stark eingenebelt, dass man seine eigene Hand nicht mehr vor Augen erkennen konnte. Der Angriffstrupp des alarmierten Feuerwehrfahrzeugs führte im Treppenhaus einen Löschangriff unter Atemschutz durch.

Rauch Durch die Rauchentwicklung konnten die im Schulhaus anwesenden Kinder und Lehrer das Schulhaus nicht mehr über das Treppenhaus verlassen. Einige wurden über eine an das Schulhaus angelehnte Steckleiter ins Freie gerettet. In der Zwischenzeit trat der automatische Rauchabzug im Schulhaus in Funktion, so dass die noch verbleibenden Kinder, in Begleitung der Feuerwehrmänner das Schulhaus über das dann rauchfreie Treppenhaus verlassen konnten. Nachdem alle Kinder und Lehrer gerettet waren, konnte jedes Kind einmal − wie ein richtiger Feuerwehrmann − mit dem Wasserschlauch einen fiktiven Brand im Schulhof löschen. Anschließend ging es wieder ins Klassenzimmer. Dort beantworteten die Feuerwehrmänner Fragen des begeisterten Publikums. Die Kinder waren interessiert bei der Sache und konnten vieles über das richtige Verhalten im Brandfall lernen. Für die Grundschüler und die Feuerwehrkameraden war dies eine ebenfalls interessante Übung, die sicherlich auch eine Abwechslung im Schulalltag war.

Dabei sein „Wir wollen natürlich auch Kinder für die Jugendfeuerwehr gewinnen“, sagt Kommandant Essig. Mitmachen können alle Kinder ab zehn Jahren. Feuerwehrkamerad Wilfried Mühlbach verteilte Flyer an alle Grundschüler. Interessierte Kinder können an der nächsten Übung der Abteilung Züttlingen teilnehmen. Sie findet am Mittwoch, 1. Juni, um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Züttlingen statt.

Bild: Selbst ausprobieren: Bei der Feuerwehrübung an der Grundschule in Züttlingen durften die Kinder selbst löschen.