Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Unter den Flammen

Neudenauvon Adrian Hoffmann, HSt

In der Sauna sitzen ist nichts gegen den Aufenthalt im EnBW-Brandcontainer. Wenn erstmal die Flammen auflodern, läuft einem zwangsläufig der Schweiß über die Stirn, selbst unter der Atemschutzmaske. Martin John, 24, und Christian Knotz, 26, beide von der Abteilung Siglingen, sind gerade dran − und arbeiten sich professionell voran. Zum Schluss haben sie ihre Arbeit fehlerfrei erledigt.

Praxisnah 

Mit dieser Übung soll das taktische Vorgehen der Feuerwehrleute verbessert werden. Uwe Amann von der Feuerwehr Neudenau hat alles organisiert, der EnBW-Brandcontainer steht dieses Jahr für ein paar Tage beim Sportplatz in Herbolzheim. Amann schätzt die Einrichtung sehr, auch seine Feuerwehrkollegen sind begeistert. "Man kann einfach praxisnah üben", sagt Kommandant Jörg Wagner.

Der Löschdampf ist von weitem zu sehen, aus den Öffnungen am Brandcontainer ziehen immer größer werdende Schwaden hinaus. Alle Atemschutzträger der Gesamtfeuerwehr konnten hier die vergangene Woche üben und eine sogenannte Heißausbildung mit echtem Feuer durchlaufen.

Simulation 

Florian Mayer, 24, steht draußen am Container vor einer Schaltzentrale. Hier kann er seinen Kollegen im Innern im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unterm Hintern machen. Auch Schreie und Lärm werden mittels MP3-Player eingespielt − damit alles so echt wie möglich ist. "Aber das hörst du gar nicht", sagt Uwe Amann über den Ablauf der Ausbildung. Man sei zu sehr darauf konzentriert, das Feuer zu löschen. Hierbei ist es auch wichtig, nicht zu viel Wasser einzusetzen − im Ernstfall müssen die Feuerwehrleute versuchen, einen Wasserschaden zu vermeiden.

Im Container der EnBW lässt sich sowohl ein Zimmerbrand als auch ein Kellerbrand simulieren. Die Tür ist heiß wie eine Herdplatte. Drinnen kann es mal eben zwischen 300 und 600 Grad heiß werden. Das ist auch ganz gut für die Feuerwehrleute, ein Gefühl für die Hitze zu bekommen − wie nah können sie an ein Feuer ran, ab wann wird es kritisch. Manch Feuerwehrmann ist derart begeistert über den Brandcontainer, dass er die Übungen mehrere Mal durchläuft. Übung macht den Meister. "Es hat richtig gut geklappt", sagt Martin John im Anschluss.

Die Erfahrungen mit dem EnBW-Brandcontainer sind für Organisator Uwe Amann sehr positiv. "Wir wollen das auf jeden Fall wieder machen." In der Theorie habe man solche Szenarien schon oft durchgespielt, aber so sei das etwas ganz anderes.

Bild: Oben ein sogenannter Flashover, unten die Feuerwehrmänner: Martin John und Christian Knotz proben für den Ernstfall. (Foto: Adrian Hoffmann)