Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Stattliches Frühlingssymbol errichtet

Möckmühlvon Ute Plückthun, HSt

Maibaum zieren 24 Wappen und ein blau-weißer Kranz

In einer Viertelstunde war alles erledigt: Die Aufstellung des Maibaums ist in Möckmühl mittlerweile zur Tradition geworden. Bereits im fünften Jahr errichtete die Freiwillige Feuerwehr das blau-weiße Frühlingssymbol auf dem Gelände des Sportheims.

Farbenfroh Begleitet von einem Festumzug, den der Musikverein mit flotten Marschklängen anführte, wurde der in den Stadtfarben bemalte Fichtenstamm zum Sportgelände transportiert. Dabei erfreut sich der Maibaum immer größerer Beliebtheit: 18 Vereine und Gruppierungen mit insgesamt knapp 400 Beteiligten in Trachten oder Uniformen und mit vereinstypischen Utensilien brachten den Baum an Ort und Stelle. Feuerwehrchef Uwe Thoma berichtete erfreut von zwei neu hinzugekommenen Gruppen: „Grundschulchor und Fußballfrauen sind zum ersten Mal dabei."

Bild 1:   17 Meter lang und 359 Kilogramm schwer ist der Maibaum.

„Und die Sonne strahlt voll Wonne": Der Realität kamen die 25 Chorkinder unter Leitung von Regine Böhm zwar nicht nahe, trotzdem schätzte Thoma die Zahl der Zuschauer bei Nieselregen auf „bestimmt 450". Optimistisch deutete auch der Möckmühler Bürgermeister Ulrich Stammer den Maibaum als „Zeichen, dass die kalte Jahreszeit vorüber ist".

Bild 2: Chorkinder unter Leitung von Regine Böhm

Sicherheit „Nässe hatten wir noch nie", sagte der Feuerwehrchef. Für die rund 30 Aktiven kein Problem: Durch Seile gesichert nach allen vier Seiten wuchteten sie den 350 Kilogramm schweren Stamm in das Loch, während Franz Stadtmüller und Ralf Schmidt für das Einpassen und Ausrichten zuständig waren. Die Drehleiter kam erst zum Einsatz, als die 24 handbemalten Wappen der Vereine sowie der mit blausilbernen Bändern umwundene Kranz angebracht wurden.

Bilder: Feuerwehr Möckmühl - eine schöne Bildergalerie finden Sie auf unsere Homepage: www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Bild 3: Der Umzug am Oberen Marktplatz

Bild 4: Das Aufrichten des Maibaumes nur durch Muskelkraft

Bild 5: Fassanstich durch BM Stammer (2.vl)