Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Festabend zum 100 jährigen Jubiläum der Feuerwehr Massenbach

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Feuerwehrkommandant Albert Decker durfte zum Festabend beim 100-jährigen Jubiläum der Feuerwehrabteilung Schwaigern-Massenbach neben den zahlreichen Vertretern aus Bundes- und Landespolitik, Gemeinderatsmitgliedern, Vertretern örtlicher Vereine auch Abordnungen der Feuerwehren Pöndorf aus Oberöstereich und Teissendorf aus Oberbayern, sowie Abordnungen von Feuerwehren aus der Nachbarschaft herzlich willkommen heißen.

Abteilungskommandant Helmut Gogel blickte auf die Geschichte der Feuerwehr Massenbach zurück. Die erste Feuerwehr wurde bereits 1890 gegründet, war aber eine Pflichtfeuerwehr. 1906 erhielt die Wehr die heute noch betriebsbereit vorhandene, pferdebespannte Spitze. 1910 wurde dann aus der Pflichtfeuerwehr die heutige Freiwillige Feuerwehr. 1967 erhielt die Wehr ihr erstes Löschfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF. 1972 wurde Massenbach im Zuge der Gemeindereform ein Stadtteil von Schwaigern. Anfang der 90er Jahre war das TSF in die Jahre gekommen war, eine Ersatzbeschaffung stand an. Hierfür reichte der Platz im alten Magazin aber nicht mehr aus. Die Stadt Schwaigern erstellte daher direkt neben dem Rathaus ein neues Feuerwehrhaus. Im Oktober 1994 konnte es der Wehr übergeben werden. Den großen Zusammenhalt in der Wehr drücken hierbei die Eigenleistungen von umgerechnet etwa 50.000 DM aus, die beim Bau vollbracht wurden.

Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Vogt zollte der Wehr Respekt für die Ausübung des oft nicht einfachen Dienstes. Er verwies auch auf die stetig zunehmende Ausbildung und der ständig wachsenden Ausstattungen, die notwendig sind um den Anforderungen bei Einsätzen heutzutage gewachsen zu sein. Er danke der Wehr auch für das vertrauensvolle und harmonische Verhältnis mit den anderen Abteilungen der Schwaigerner Feuerwehr.

Stellvertretend für die anwesenden Verteter der Politik dankte Ingo Rust, MdL, für den Einsatz an der Allgemeinheit. Er mahnte die Feuerwehren, sich auf den demografischen Wandel der Gesellschaft, z.B. die stetige Zunahme des Durchschnittsalters der Bevölkerung, einzustellen. Er zeigte aber auch auf, dass man im Landkreis Heilbronn bereits auf einem guten Weg dazu ist, indem man z.B. versucht, verstärkt Frauen für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Aber auch die Landespolitik sei gefordert, indem sie die notwendigen Rahmenbedingen dafür schafft. Dazu gehört z.B. auch der Anteil von 4,5 Mio Euro, die das Land für die Renovierung des Feuerwehrhotels am Titisee zur Verfügung stellte. Etwa 35 Mio Euro werden in den nächsten Jahren in die Modernisierung der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal fließen.

Reinhold Gall, MdL, als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes betonte, dass ein Jahrhundert organisiertes Löschwesen helfen in der Not, aber auch Kameradschaft bedeutet. Das Ehrenamt bei der Feuerwehr fordert nicht nur viel Aufwand im technischen Bereich, sondern auch viel Verwaltung. Er dankte die Firmen für die Bereitschaft, Wehrleute bei Einsätzen von der Arbeit frei zu stellen. Wichtig, so Gall, ist aber auch, dass man fest in die Dorfgemeinschaft integriert ist. Als Geschenk überreichte er Helmut Gogel eine Sitzungsglocke.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel lobte den verantwortungsbewussten Schritt zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr, ohne die das Gemeinwesen heute schwer vorstellbar wäre. Er dankte im Namen des Landratsamtes für die aufopferungsvolle Tätigkeit aber auch für die gute Zusammenarbeit.

Kommandant Stefan Ufterdinger aus Teissendorf blickte auf die inzwischen über 20 jährige Freundschaft zur Feuerwehrabteilung Massenbach zurück. 1987 entstanden die ersten Bande, als die Massenbacher Kameraden das bayerische Leistungsabzeichen in Teissendorf ablegten.

Bürgermeister Hans Zieher überbrachte die Glückwünsche von Gemeinde und Feuerwehr Pöndorf.

Für die Massenbacher Vereine überbrachte stellvertretend Norbert Betz Glückwünsche an die Feuerwehrwehrabteilung. Er dankte für den Schutz, der durch die Wehr gewährt wird. Sein Dank galt aber auch der Mitarbeit in der Dorfgemeinschaft.

Zusammen mit Kreisbrandmeister Uwe Vogel durfte Kommandant Albert Decker verdiente Feuerwehrkameraden für 25 bzw. 40 Dienstjahre auszeichnen.

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Dienstjahre erhielten der stv. Feuerwehrkommandant Jürgen Kachel (Abt. Stetten a.H.) sowie Michael Frey, Edelbert Traub und Wolfgang Hess (alle Abt. Niederhofen.

Das Ehrenzeichen in Gold für 40 Dienstjahre erhielten Abteilungskommandant Helmut Gogel (Abt. Massenbach) und Helmut Schädel (Abt. Niederhofen.

Aus den Händen des Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall und seines Stellvertreters Albert Decker erhielten Gunther Lang, der 25 Jahre land die Geschickte der Jugendfeuerwehr leitete und Helmut Gogel die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes.

Eine der höchsten Auszeichnungen, die die Deutschen Feuerwehren vergeben, erhielt Feuerwehrkommandant Albert Decker: das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber. In seiner Laudatio hob Reinhold Gall die Verdienste von Decker für das Feuerlöschwesen hervor. Zunächst als stellvertretender Feuerwehrkommandant und jetzt sei fast 20 Jahren als Kommandant hat er Führungsverantwortung übernommen. Daneben ist er maßgeblich für den guten Ruf der Feuerwehr Schwaigern als Ausbildungsstützpunkt mit verantwortlich. Unzählige Feuerwehrmitglieder haben bei ihm die Ausbildung zum Truppmann und Truppführer durchlaufen. Daneben engagiert er sich auch im Kreisfeuerwehrverband. Zunächst im Ausschuss, ist er seit einem Jahr im Vorstand tätig.

Bild 1: Abteilungskommandant Helmut Gogel bei seiner Festrede.

Bild 2: der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall bei seinen Grußworten

Bild 3: Reinhold Gall übergibt eine Sitzungsglocke an Helmut Gogel

Bild 4: die Kamerdaden der Freiw. Feuerwehr Teissendorf mit ihrem Gastgeschenk - einer deftigen Brotzeit

Bild 5: Bürgermeister Johann Ziehr aus Pöndorf

Bild 6: Ehrungen für 25. bzw. 40 Dienstjahre. Von rechts: Helmut Gogel, Helmut Schädel, Wolfang Hess, Edelbert Traub, KBM Uwe Vogel und Jürgen Kachel.

Bild 7: das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes erhielten Helmut Gogel (links) und Gunther Lang.

Bild 8: Kommandant Albert Decker erhält das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber