Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandantentreffen des Bezirks IV Möckmühl-Neuenstadt in Roigheim

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Das diesjährige Treffen der Feuerwehrkommandanten des Bezirks IV Möckmühl-Neuenstadt, fand in Roigheim, der nördlichsten Gemeinde dieses Bezirks im Landkreis statt. Ca. 60 Personen wurden von Uwe Thoma, Kommandant der FF Möckmühl und Organisator dieser Treffen, vor dem Roigheimer Feuerwehrhaus begrüßt und in den Ablauf des Tages eingewiesen.

Der anwesende Bürgermeister Michael Grimm wurde hierbei herzlich willkommen geheißen und um einige Grußworte gebeten. Sehr gerne gab der Roigheimer Schultes einen Überblick über die derzeitige Situation der Gemeinde, über das bereits Geleistete und was die Kommune für die Zukunft noch schultern möchte. Dabei ging er explizit auf die erst vor kurzem fertig gestellte Ortsdurchfahrt und den immer mehr „aussterbenden“ Ortskern ein. Interessant war für die anwesenden Führungskräfte sicherlich auch, welche Probleme für solch eine kleine Kommune immer wieder anfallen. Bürgermeister Grimm dankte aber auch den Führungskräften für deren ständigen Einsatz und die Bemühungen um die Kameradschaftspflege. 

Danach begann das Kommandantentreffen mit einer Begehung der neu gestalteten Ortsdurchfahrt mit Erklärungen über die einzelnen Gebäude und zahlreichen Brunnen. Im Gewann „Essigberg“ angekommen, begann das nächste Highlight dieses Treffens. Naturschutzwart Hans Zweig begrüßte die Gruppe und übernahm die weitere Führung mit detaillierten Erklärungen über die sich dort entwickelte Flora und Fauna. Im Gewann „Hörnle“ konnte der engagierte Rentner voller Stolz die ersten Orchideen den begeisterten Kommandanten und ihren Frauen zeigen. Zahlreiche, von ihm erstellte Stützmauern aus einzelnen Steinen in Weinbergmauermanier aufgeschichtet und von ihm mit einer Einsturzgarantie von immerhin 3.000 Jahren versehen, stützen die dahinter liegenden Magerwiesen, wo sich eine Vielzahl seltener heimischer Pflanzen wieder einen neuen Lebensraum erschaffen haben. Als auch noch das Gewann „Hinterer Berg“ besichtigt wurde, tat sich der Gruppe erst das ganze Ausmaß auf, was hier geleistet wurde, was aber auch noch an Arbeit anliegt.  

Einen guten Abschluss fand man dann am, ebenfalls von ihm wieder aufgebauten, ehemaligen Kalkofen. Dort hatte die FF Roigheim mit Brezeln und Erfrischungen aufgewartet. Hans Zweig, welcher für sein großes Engagement bereits die Staufermedaille verliehen bekam, gab noch die letzten Erklärungen zu diesem Gebiet ab und erhielt für die knapp zweistündige Führung viel Applaus und ein Weinpräsent.   Anschließend begrüßte der Roigheimer Feuerwehrkommandant Nico Saur „seine“ Gäste auf das herzlichste in Roigheim willkommen und lud, nach dem Rückmarsch, zu anschließendem Kaffee und Kuchen in das Feuerwehrhaus ein.

Nach dieser Stärkung stand bereits das nächste Highlight an, nämlich die Besichtigung der größten Firma am Ort, der Firma Pucaro, welche mit 350 Beschäftigten Elektroisolierstoffe herstellt. In der Pucaro gab es eine Begrüßung und Einweisung durch den verantwortlichen Leiter der Werksicherheit, Herrn Czernuska. Danach wurden 3 Gruppen gebildet und durch das weitläufige Werk, in welchem rund um die Uhr und auch das ganze Jahr über, außer am 24.12. und am 1.1. gearbeitet und produziert wird, geführt. Die Besichtigung stellte sich als einmalige Gelegenheit für alle Anwesenden heraus, kaum jemand wusste was und wie aufwändig hier produziert wird. Fast alle aus der Gruppe kannten das Werk von innen überhaupt nicht. Auch hier dauerte die Führung gute zwei Stunden an und die Gesellschaft wurde anschließend mit einem Präsent verabschiedet. Auch hier erhielten die drei Führer ein Weinpräsent vom Möckmühler Kommandanten überreicht, welcher noch darauf hinwies, dass solch mittelständische Unternehmen in solchen Orten gebraucht würden, dass die Gemeinden nur mit solchen Arbeitgebern überleben können und, dass die Roigheimer wohl wissen, was sie an „ihrer“. Pucaro haben. Immerhin wurde die Firma im Januar zum „Partner der Feuerwehr“ ernannt.  

Danach standen bereits das Abendessen sowie ein geselliger Abend an. Hierzu musste man allerdings nach Möckmühl fahren, da ein Abendessen mit solch einer großen Teilnehmerzahl an diesem Termin in Roigheim einfach nicht untergebracht werden konnte. Im dortigen „Württemberger Hof“ bedankte sich Uwe Thoma nochmals recht herzlich bei allen Anwesenden und forderte die einzelnen Wehren auf, solch ein Kommandantentreffen auch irgendwann einmal bei sich einzuplanen, wobei zumindest für die zwei kommenden Jahre schon Bewerber da sind. So soll das Treffen 2011 in Langenbrettach stattfinden und 2012 hat sich Widdern darum beworben. Somit scheint das Treffen ein Selbstläufer zu werden.

Der größte Dank galt allerdings Nico Saur, der Roigheimer Kommandant hatte die Punkte für diese Treffen zusammengestellt und der Zufriedenheit der Teilnehmer war zu entnehmen, dass er dafür ein gutes Händchen hatte. Die Feuerwehr Roigheim konnte sich ins rechte Licht rücken und auch Bürgermeister Grimm konnte seine Gemeinde den Kommandanten des nördlich Landkreises vorstellen. Nico Saur erhielt für seinen Aufwand ebenfalls ein Weinpräsent.   Zum Abschluss in Möckmühl kam auch Reinhold Gall, Vorsitzender des HNer Kreisfeuerwehrverbandes, hinzu. Auch er wurde vom Möckmühler Kommandanten herzlich begrüßt und darum gebeten ein paar Worte an die Gesellschaft zu richten, da ja immerhin am Nachmittag das Treffen der Feuerwehrfrauen in Lauffen stattfand. Reinhold Gall zeigte sich sehr erfreut darüber, dass im nördlichen Landkreis solche Treffen abgehalten werden und, dass die Kameradschaft dort und vielleicht auch dadurch stimmt. Den anwesenden Ehefrauen, Freundinnen und Partnerinnen erklärte er, dass sie immerhin den zweitwichtigsten Mann an ihrer Seite hätten, denn es gebe in jeder Stadt und in jeder Gemeinde kaum eine wichtigere Person als den Feuerwehrkommandanten. Dies war ein deutliches Signal in Richtung der Frauen, ihre Männer auch zukünftig regelmäßig in den so wichtigen Feuerwehrdienst zu entlassen. Im Anschluss wurde bei einem guten Essen auch eine gute Kameradschaftspflege betrieben, bevor sich gegen Mitternacht die Versammlung so langsam auflöste und ein wieder einmal unvergessliches Kommandantentreffen zu Ende ging, bei welchem wirklich alles passte.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Feuerwehr Roigheim für die Ausrichtung dieses Treffens, an Bürgermeister Michael Grimm, welcher bis 19 Uhr bei den Feuerwehren anwesend war, an Reinhold Gall, unseren Vorsitzenden des KFV, welcher trotz einer Vorveranstaltung noch zu uns kam, Herrn Hans Zweig, für die Führung durch das Naturschutzgebiet, den drei Herren Czernuska, Gramlich und Fahrbach für eine interessante Werkführung in der Firma Pucaro sowie der Belegschaft des „Württemberger Hof“ in Möckmühl, in welchen sich die Feuerwehrführungskräfte sichtlich wohl fühlten.

Eine Bildergalerie von diesem Treffen gibt es auf der Homepage, der Feuerwehr Möckmühl unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de