QR-Code zur Seite

150 Jahre FFW Bad Wimpfen - Festakt zum Jubiläumsbeginn

Die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Bad Wimpfen ist eine der ältesten Wehren im Land­kreis Heil­bronn.Seit 150 Jahren trägt die Hilfs­or­ga­ni­sa­tion maßgeb­lich zum Schutz der Wimp­fener Bevölke­rung bei.

Ein sol­ches Jubiläum muss natürlich aus­giebig gewürdigt und gefeiert werden. In den kom­menden Monaten stehen zahl­reiche Fei­er­lich­keiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Wehr an.

Am ver­gangen Freitag fiel der Start­schuss für den Beginn der Jubiläums­ak­tivitäten.

Nach der Eröffnung der Aus­stel­lung „Feu­er­wehr Einst und Heute“ im Alten Spital, waren zahl­reiche Ehrengästen ein­ge­laden, um gemeinsam mit den Angehörigen der Wimp­fener Wehr den offi­zi­ellen Festakt zu begehen.

Rund 250 Gäste folgten der Ein­la­dung in den Kur­saal.

Neben Landrat Detlef Pie­pen­burg, dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­neten Thomas Strobl den Land­tags­ab­ge­ord­neten Dr. Bern­hard Lasotta und Rein­hold Gall, sowie dem Geschäftsführer des Lan­des­feu­er­wehr­ver­bandes Willi Dongus, gaben sich zahl­reiche wei­tere Amts- und Würdenträger die Ehre, dieses beson­dere Jubiläum zu feiern.

Das Orchester des Hohen­staufen-Gym­na­siums, unter der Lei­tung von Herrn Sommer, sorgte für eine her­vor­ra­gende musi­ka­li­sche Unter­ma­lung des Abends.

Bürger­meister Brechter freute sich beson­ders über die zahl­reich erschie­nenen Gäste und die damit ver­bun­dene Anner­ken­nung für die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Bad Wimpfen.

Das Stadt­ober­haupt ver­si­cherte den Gästen, dass Bad Wimpfen auf seine Wehr sehr stolz sei. Brechter, der selbst sehr viel Präsenz bei seiner Wehr zeigt, berich­tete in seiner Rede von den vielfältigen Her­aus­for­de­rungen, denen sich die Wehr in der Ver­gan­gen­heit stellen musste.

Er erin­nerte an die zum Teil spek­takulären Einsätze, wie zum Bei­spiel beim Brand des Blauen Turmes im Jahr 1984 oder beim Brand des Hotels Sonne im Jahr 2003.

Er betonte, dass auf Grund der Schlagkräftig­keit der Wimp­fener Wehr schon so man­ches Unheil von der Stadt abge­wendet werden konnte.

Als Rat­haus­chef und oberster Feu­er­wehr­mann äußerte er den Wunsch, dass die Frei­wil­lige Feu­er­wehr die Stadt Bad Wimpfen und deren Bevölke­rung auch die kom­menden 150 Jahre vor größerem Unheil beschützt und die Kame­ra­dinnen und Kame­raden immer wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Sein beson­derer Dank galt dem Vor­sit­zenden des Fest­aus­schusses Rein­hold Korb für die Orga­ni­sa­tion des Jubiläums und allen Betei­ligten, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.

In seinem Vor­trag führte Ehren­kom­man­dant Rein­hold Korb den Gästen noch einmal die wich­tigsten Ereig­nisse in der 150 jährigen Geschichte der Wimp­fener Wehr vor Augen. Unterstützt durch eine umfang­reiche Bil­derpräsen­ta­tion zeich­nete er ein Bild von der Ent­wick­lung der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bad Wimpfen.

Landrat Detlef Pie­pen­burg über­brachte die Glückwünsche des Land­kreises. Er bezeich­nete die Wimp­fener Wehr als eine der erfolg­reichsten Feu­er­wehren im Land­kreis Heil­bronn. Pie­pen­burg brachte seine Begeis­te­rung über die 180-sei­tige Jubiläums­fest­schrift zum Aus­druck. Das Werk bestätige seinen Ein­druck von der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bad Wimpfen als hoch moti­vierte Truppe.

Die Glückwünsche des Lan­des­feu­er­wehr­ver­bandes über­brachte dessen Geschäftsführer Willi Dongus.

Kreis­feu­er­wehr­ver­bands­vor­sit­zender Rein­hold Gall bezeich­nete den Schritt, die Frei­wil­lige Feu­er­wehr vor 150 Jahren in Bad Wimpfen gegründet zu haben als eine sehr gute Ent­schei­dung.

Über Gene­ra­tionen hinweg habe sich dieses System bewährt, so Gall weiter.

Er ver­si­cherte den Gästen, dass Bad Wimpfen zu Recht stolz sein könne auf seine Feu­er­wehr.

Ein beson­deres Jubiläums­ge­schenk über­brachte der Werks­leiter der Solvay Fluor GmbH Bad Wimpfen Hans-Peter Wickel an diesem Abend.

Bereits seit meh­reren Jahren besteht eine wert­volle Koope­ra­tion zwi­schen der Werks­feu­er­wehr Solvay und der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bad Wimpfen.

Wickel ist sich sicher, dass sich diese Zusam­men­ar­beit sowohl für die Stadt als auch für das Unter­nehmen aus­zahle.

Auf Grund dieser Ver­bun­den­heit über­reichte er Bürger­meister Brechter und Kom­man­dant Ram­s­perger im Namen der Solvay Fluor GmbH eine Spende in Höhe von 20.000€ für die Beschaf­fung des neuen Gerätewa­gens.

Kom­man­dant Ram­s­perger dankte in seinem Schluss­wort allen Akteuren des Abends. Sein beson­derer Dank galt der Firma Solvay Fluor GmbH für die großzügige Spende.

Bevor es im Anschluss mit einem Steh­emp­fang in den gemütli­chen Teil des Abends über­gehen sollte, konnte noch eine kleine Pre­miere gefeiert werden.

Der Feu­er­wehr­chor präsen­tierte erst­mals die „Wimp­fener Feu­er­wehr­hymne“. Chor­leiter Rudolph Fischer schrieb den Text zur Melodie von „Der mächtigste König im Luft­re­vier“.

Im Anschluss an den Festakt durften sich alle Redner, sowie Bun­des­tags- und Land­tags­ab­ge­ord­neten in das gol­dene Buch der Stadt Bad Wimpfen ein­tragen.