Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

150 Jahre FFW Bad Wimpfen - Festakt zum Jubiläumsbeginn

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen ist eine der ältesten Wehren im Landkreis Heilbronn.Seit 150 Jahren trägt die Hilfsorganisation maßgeblich zum Schutz der Wimpfener Bevölkerung bei.

Ein solches Jubiläum muss natürlich ausgiebig gewürdigt und gefeiert werden. In den kommenden Monaten stehen zahlreiche Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Wehr an.

Am vergangen Freitag fiel der Startschuss für den Beginn der Jubiläumsaktivitäten.

Nach der Eröffnung der Ausstellung „Feuerwehr Einst und Heute“ im Alten Spital, waren zahlreiche Ehrengästen eingeladen, um gemeinsam mit den Angehörigen der Wimpfener Wehr den offiziellen Festakt zu begehen. 

Rund 250 Gäste folgten der Einladung in den Kursaal.

Neben Landrat Detlef Piepenburg, dem Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl den Landtagsabgeordneten Dr. Bernhard Lasotta und Reinhold Gall, sowie dem Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Willi Dongus, gaben sich zahlreiche weitere Amts- und Würdenträger die Ehre, dieses besondere Jubiläum zu feiern.

Das Orchester des Hohenstaufen-Gymnasiums, unter der Leitung von Herrn Sommer, sorgte für eine hervorragende musikalische Untermalung des Abends.

Bürgermeister Brechter freute sich besonders über die zahlreich erschienenen Gäste und die damit verbundene Annerkennung für die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen.

Das Stadtoberhaupt versicherte den Gästen, dass Bad Wimpfen auf seine Wehr sehr stolz sei. Brechter, der selbst sehr viel Präsenz bei seiner Wehr zeigt, berichtete in seiner Rede von den vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Wehr in der Vergangenheit stellen musste.

Er erinnerte an die zum Teil spektakulären Einsätze, wie zum Beispiel beim Brand des Blauen Turmes im Jahr 1984 oder beim Brand des Hotels Sonne im Jahr 2003.

Er betonte, dass auf Grund der Schlagkräftigkeit der Wimpfener Wehr schon so manches Unheil von der Stadt abgewendet werden konnte.

Als Rathauschef und oberster Feuerwehrmann äußerte er den Wunsch, dass die Freiwillige Feuerwehr die Stadt Bad Wimpfen und deren Bevölkerung auch die kommenden 150 Jahre vor größerem Unheil beschützt und die Kameradinnen und Kameraden immer wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Sein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden des Festausschusses Reinhold Korb für die Organisation des Jubiläums und allen Beteiligten, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen.

In seinem Vortrag führte Ehrenkommandant Reinhold Korb den Gästen noch einmal die wichtigsten Ereignisse in der 150 jährigen Geschichte der Wimpfener Wehr vor Augen. Unterstützt durch eine umfangreiche Bilderpräsentation zeichnete er ein Bild von der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.

Landrat Detlef Piepenburg überbrachte die Glückwünsche des Landkreises. Er bezeichnete die Wimpfener Wehr als eine der erfolgreichsten Feuerwehren im Landkreis Heilbronn. Piepenburg brachte seine Begeisterung über die 180-seitige Jubiläumsfestschrift zum Ausdruck. Das Werk bestätige seinen Eindruck von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen als hoch motivierte Truppe.

Die Glückwünsche des Landesfeuerwehrverbandes überbrachte dessen Geschäftsführer Willi Dongus.

Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall bezeichnete den Schritt, die Freiwillige Feuerwehr vor 150 Jahren in Bad Wimpfen gegründet zu haben als eine sehr gute Entscheidung.

Über Generationen hinweg habe sich dieses System bewährt, so Gall weiter.

Er versicherte den Gästen, dass Bad Wimpfen zu Recht stolz sein könne auf seine Feuerwehr.

Ein besonderes Jubiläumsgeschenk überbrachte der Werksleiter der Solvay Fluor GmbH Bad Wimpfen Hans-Peter Wickel an diesem Abend.

Bereits seit mehreren Jahren besteht eine wertvolle Kooperation zwischen der Werksfeuerwehr Solvay und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen.

Wickel ist sich sicher, dass sich diese Zusammenarbeit sowohl für die Stadt als auch für das Unternehmen auszahle.

Auf Grund dieser Verbundenheit überreichte er Bürgermeister Brechter und Kommandant Ramsperger im Namen der Solvay Fluor GmbH eine Spende in Höhe von 20.000€ für die Beschaffung des neuen Gerätewagens.

Kommandant Ramsperger dankte in seinem Schlusswort allen Akteuren des Abends. Sein besonderer Dank galt der Firma Solvay Fluor GmbH für die großzügige Spende.

Bevor es im Anschluss mit einem Stehempfang in den gemütlichen Teil des Abends übergehen sollte, konnte noch eine kleine Premiere gefeiert werden.

Der Feuerwehrchor präsentierte erstmals die „Wimpfener Feuerwehrhymne“. Chorleiter Rudolph Fischer schrieb den Text zur Melodie von „Der mächtigste König im Luftrevier“.

Im Anschluss an den Festakt durften sich alle Redner, sowie Bundestags- und Landtagsabgeordneten in das goldene Buch der Stadt Bad Wimpfen eintragen.