Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

50 Jahre Krankenhaus Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

SLK-Klinik feiert Geburtstag - die Feuerwehr Möckmühl gratuliert.Teilnahme beim „Tag der offenen Tür“ mit einer Evakuierungsübung

Am 9. Mai 2010 feierte das Krankenhaus Möckmühl, inzwischen Mitglied im SLK Verband, sein 50-jähriges Bestehen. Zu den Feierlichkeiten an diesem Tag gehörte auch ein Festakt am Vormittag. Hierzu wurden zahlreiche Gäste, welche mit der Klinik in irgendwelcher Weise verbunden sind, eingeladen.

Eine Bildergalerie finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de

Auch die Feuerwehr erhielt eine Einladung und Kommandant Uwe Thoma vertrat, mit seiner Frau, die Hilfs- und Rettungseinrichtung. Als äußeres Zeichen der engen Verbundenheit und der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus und Feuerwehr sowie zur Erinnerung an diesen Festtag, überreichte er im Namen der Feuerwehr Möckmühl einen gravierten Zinnteller.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Krankenhauses Möckmühl, wurde aber auch eine Räumungs- und Evakuierungsübung, mit einem Löscheinsatz, beim „Tag der offenen Tür“ durchgeführt. Als realistisches Übungsobjekt wurde ein Patientenzimmer, welches stirnseitig am Gebäude zwischen Balkon und Nottreppenhaus liegt, vernebelt.

Den eingetroffenen Einsatzkräften wurde als Übungsaufgabe die Erkundung des betroffenen Bereiches, eine Evakuierung der dort befindlichen Personen sowie eine Brandbekämpfung und Entrauchung des Gebäudetrakts vorgegeben. Die Feuerwehr Möckmühl war mit einem Löschzug vor Ort und hatte vor dem Gebäude ein Tanklöschfahrzeug stationiert, welches für eine Ersterkundung sowie für die Evakuierung zuständig war. An der Stirnseite des Gebäudes wurde die Drehleiter aufgestellt, welche die Patienten des betroffenen Zimmers aus dem Gebäude retten sollte.

Der Einsatzleitwagen war direkt im Hof des Krankenhauses stationiert, über dieses Fahrzeug lief der komplette Einsatzablauf in Zusammenarbeit mit dem DRK. Auch die Aufnahme der Personalien der geretteten Patienten und Besucher wurde hier durchgeführt. Die kurz nach 14 Uhr eintreffenden Fahrzeuge wurden zügig an ihre vorgesehenen Plätze eingewiesen und die Einsatzkräfte gingen mit zwei Trupps unter Atemschutz sofort in das Gebäude. Die zur Menschenrettung eingesetzten Trupps konnten innerhalb weniger Minuten insgesamt 10 Personen auf verschiedenste Weise retten.

So wurden zwei Personen liegend auf einer Trage aus dem Gebäude befördert, zwei weitere Personen ebenfalls liegend im Tragetuch, zwei Personen sitzend auf einem Tragesack, zwei Personen gehend mittels Fluchthauben und zwei Personen gehend, welche mit einer separaten Atemschutzmaske, am Zweitanschluss des Atemschutzgeräteträgers angeschlossen und somit autark durch eine Raumluftunabhängige Atmung versorgt, aus dem Gebäude geleitet wurden. Über die Drehleiter wurden insgesamt sechs Personen gerettet, zwei gehfähige Besucher, eine Besucherin mit ihrem Kleinkind sowie zwei Patienten aus dem betroffenen Zimmer liegend auf der Rettungstrage der Drehleiter.

Nach der Meldung „Feuer schwarz“, wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter belüftet und kurze Zeit später für alle eingesetzten Einheiten das Übungsende angeordnet. Bei dem anschließenden Abschlussgespräch, direkt vor dem Gebäude, konnte von einer wirklich gelungenen Übung gesprochen werden, da die von beiden Seiten gesteckten Übungsziele allesamt erreicht werden konnten. Immerhin fand die Übung unter erschwerten Bedingungen statt, da der „Tag der offenen Tür“ einen regen Besucherandrang verursachte, was einer Realität im Ernstfall wahrscheinlich auch um einiges näher kam.

Der Technische Leiter der SLK Möckmühl, Herr Ritter, wie auch die Geschäftsführerin, Frau Schneider, zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden. Nach fast zwei Stunden Übung konnte festgestellt werden, dass es ein gutes Miteinander zwischen SLK-Führung dem Rettungsdienst vor Ort, der DRK Ortsgruppe sowie der Feuerwehr gibt und sich das Kennenlernen von vorangegangen Übungen in der SLK-Klinik nicht nur bemerkbar gemacht sondern sich weiter gestärkt und gefestigt hat.