Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

150 Jahre FFW Bad Wimpfen - Ausstellung "Feuerwehr Einst und Heute" eröffnet

Seit nunmehr 150 Jahre steht die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen im Dienste ihrer Stadt und deren Einwohnern.Mit der Gründung im Jahr 1860 wurde eine Institution geschaffen, die über Generationen hinweg einen äußerst wichtigen Beitrag zur Sicherheit in Bad Wimpfen leistete.

Nach 150 Jahren kann die Wimpfener Wehr voller Stolz auf ihre Vergangenheit und ihr Erbe zurückblicken.

Grund genug um die Historie der Wehr im Jubiläumsjahr etwas näher zu beleuchten.

Von Mai bis Mitte Juli  können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger  bei der Ausstellung „Feuerwehr Einst und Heute“ in den Räumen des Alten Spitals selbst ein Bild von der Geschichte der Wehr machen.

Beeindruckende Exponate aus Vergangenheit und Gegenwart  spiegeln die Entwicklung des Feuerwehrwesens und der Feuerwehr Bad Wimpfen wider.

Vergangenen Freitag wurde die Ausstellung im Alten Spital offiziell eröffnet.

Bürgermeister Brechter begrüßte in seiner Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste und Ehrengäste.

Das Stadtoberhaupt blickt voller Stolz auf die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen und deren Geschichte. Er brachte seine Begeisterung über die Ausstellung zum Ausdruck und dankte allen Beteiligten, die zu deren Erstellung beigetragen hatten.

Diesbezüglich hob er das besondere Engagement des Vorsitzenden des Festausschusses Reinhold Korb hervor.

Korb berichtete in seiner Rede von der zeitaufwendigen und akribischen Arbeit, welche in die Ausstellung investiert wurde.

Man konnte zwar auf die Erfahrungen und Vorarbeiten der vergangenen Jubiläen und Ausstellungen zurückgreifen, dennoch mussten viele Aspekte modifiziert und die neueren Zeitgeschehnisse ergänzt werden.

Sein Dank galt vor allem Thilo Korb, Petra Tomse, Elke Korb, Bernd Fackler, Sebastian Klempp und Thomas Weyhing, die den Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen in besonderem Maß bei der Zusammenstellung der Ausstellung  unterstützt hatten. Beim Aufbau der Ausstellung erfuhren die Helfer weitere tatkräftige Unterstützung durch Hermann Korb und Karl Heinz Hofmann,

Auch Kommandant Martin Ramsperger würdigte das Engagement derer, die zum Erstellen der Ausstellung beigetragen hatten. Er dankte zudem dem Fanfarenzug für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.