Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lehrgang "Einfache technische Hilfeleistung"

Bad Friedrichshallvon Michael Siegmann, Feuerwehr Bad Friedrichshall

„Was Du mir sagst, das vergesse ich. Was Du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was Du mich tun lässt, das verstehe ich“ Konfuzius

Getreu diesem Motto, richteten wir, die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall vom 14.-15.05.2010 den Lehrgang „Einfache technische Hilfeleistung“ auf Kreisebene in unseren Räumen aus. Insgesamt waren 25 Angehörige von Feuerwehren aus dem Landkreis angemeldet, die von 4 Ausbildern betreut wurden.

Am ersten Abend, standen die rechtlichen Grundlagen, das Einsatzablaufschema, die Absicherung der Einsatzstelle sowie Fahrzeugkunde auf dem Stundenplan. Am Morgen des zweiten Tages, teilten wir den Lehrgang in drei bunt gewürfelte Workshops. An 3 Stationen (KED/Spineboard/Betreuung; Umgang mit Hebekissen; Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten & alte- neue Kupplungen) legten wir die Grundlagen für unsere Ausbildungsabschlussübungen am Nachmittag.

Nach der Mittagspause bildeten wir zwei Gruppen. Dadurch, dass wir Kameraden dabei hatten, die bereits die Gruppenführerausbildung abgeschlossen hatten, konnten die Übungen von uns Ausbildern als außenstehende Beobachter gut beobachtet werden. Relativ schnell zeigte sich im Verlaufe der ersten Übungen, dem Bewegen von Lasten zur Befreiung einer eingeklemmten Person, sowie der Betreuung eines Unfallopfers, dass die Kameraden, die sich erst Abends zuvor kennenlernten bereits engagiert und konstruktiv vorgingen. Auf einem geeigneten Außengelände fanden dann am späteren Mittag die Abschlussübungen der beiden Gruppen statt. Beide Gruppen hatten zur Aufgabe gesetzt bekommen, teilweise schwer verletzte Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien. Auch waren sie gefordert, wenn es darum ging, Passanten, Verwandte und besorgte Freunde der Opfer zu beruhigen und aus dem Einsatzgeschehen herauszuhalten. 

Alle Teilnehmer schlossen die Ihnen gestellten Übungen mit dem größtmöglichen Erfolg ab und konnten mit einem guten Gefühl wieder in Ihre Wehren zurückkehren um das bei uns gelernte dort umzusetzen.

Wir Ausbilder möchten uns bei allen Lehrgangsteilnehmern recht herzlich bedanken. Ihr seid eine super motivierte Truppe gewesen und es hat Spaß gemacht mit Euch zusammenzuarbeiten. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und immer eine gesunde Heimkehr nach Übungen und Einsätzen. Wäre schön, sich wieder mal bei einem Lehrgang oder einer kameradschaftlichen Veranstaltung zu sehen.

 

Bild 1: Verletzte Person unter Rohrmaterial, Bewegen von LastenBild 2: Betreuung einer verunfallten PersonBild 3: Abschlussübung PKW gegen Baum 3 eingeklemmte PersonenBild 4: Rettung des Beifahrers über SpineboardBild 5: Abschlussübung Gruppe 2 PKW unter abgestelltem ContaineraufliegerBild 6: Einsatz der BüffelwindeBild 7: Einsatz des KED im FahrzeugBilder 8 & 9: Betreuung eines Unfallzeugen und nahen Verwandten