Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit der Wärmebildkamera hat die Wehr ganz neue Chancen

Möckmühlvon Redaktion HSt

Eine außergewöhnliche Übung absolvierte die Möckmühler Feuerwehr bei der Firma Kaufland Logistik im Industriegebiet in den Möckmühler Habichtshöfen. Die Brandmeldeanlage beim größten Arbeitgeber der Stadt hatte in einem Bereich vor dem Tiefkühllager, in dem auch Gabelstapler abgestellt sind, aufgrund von Rauchentwicklung den Alarm ausgelöst - so das Übungsszenario.

Hintergrund war glücklicherweise kein echtes Feuer, sondern ein von der Nebelmaschine der Feuerwehr ausgelöster Nebel. Innerhalb kürzester Zeit waren die Feuerwehren mit sieben Fahrzeugen vor Ort.

Zuerst wurde die Lage erkundet. Anschließend gab Einsatzleiter Uwe Thoma sechs Atemschutzträgern den Auftrag, in den „verrauchten" Raum vorzudringen. Gleichzeitig wurde die Drehleiter vor dem Gebäude ausgefahren. Die nachrückenden Einheiten bauten die Wasserversorgung über die Hydranten auf. Die Atemschutzträger sahen im Gebäude die Hand vor Augen nicht. Zum ersten Mal setzte ein Trupp die Wärmebildkamera ein, die der Möckmühler Feuerwehr seit Anfang dieses Jahres für solche Einsätze zur Verfügung steht.

Alle wärmeren Partien zeichnen sich deutlich im Sucher der Kamera ab, der Nebel scheint wie verschwunden. Schnell war die Brandursache lokalisiert.

Auch zwei „verletzte" Feuerwehrmänner konnten innerhalb kürzester Zeit aufgrund der Körpertemperatur im Nebel gefunden werden. Wegen des Qualms musste das komplette Gebäude evakuiert werden.

Zudem wurde der Hausalarm ausgelöst. Alle Mitarbeiter mussten innerhalb kürzester Zeit die Lagerhallen verlassen. Bei der Aufnahme der Personen wurde festgestellt, dass ein Mitarbeiter fehlte. Er war auf dem über zwölf Meter hohen Flachdach der Lagerhalle „verletzt zusammengebrochen". Mit Hilfe der Drehleiter und der darauf angebrachten Rettungstrage wurde auch er in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Betriebsleiter Axel Zielonka war mit dem Ergebnis der von der Berufsgenossenschaft vorgeschriebenen Räumungsübung zufrieden.

Kommandant Uwe Thoma zog schließlich eine positive Bilanz der Übung. Er schätzt die neue Wärmebildkamera: Sowohl für die Brandbekämpfung als auch für die Personensuche ergeben sich hierdurch für die Feuerwehr vollkommen neue Möglichkeiten."