Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Übung auf dem staatlichen Obstversuchgut der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Heuchlingen

Bad Friedrichshallvon Gerhard Kupfer, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Samstag, 19. April 2008 - 13.30 Uhr

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Feuerwehr Bad Friedrichshall, Abt. Kernstadt, von der Leitstelle mit dem Alarmstichwort „Brand in einer Lagerhalle des Obstgutes Heuchlingen, zwei Personen werden vermisst", alarmiert.

Beim Eintreffen des Zugführers stellte sich die Lage wie folgt dar: Starker Qualm drang aus der Lager- und Kühlhalle. Ein Mitarbeiter unterrichtete den Zugführer, dass sich noch zwei Arbeiter in der Halle befinden. Daraufhin wurde die Abteilung Duttenberg und die Feuerwehr Oedheim nachalarmiert.

Die Mannschaft des HLF (Hilfeleistungs-Löschfahrzeug) begann sofort mit der Menschenrettung in der Halle. Die Drehleiter (DLK) wurde zur Riegelstellung an der Westseite des Gebäudes in Stellung gebracht. Das in der Zwischenzeit eingetroffene Löschfahrzeug (LF 10/6) der Abteilung Duttenberg versorgte zunächst die DLK aus einem Überflurhydrant. Hierbei zeigte sich, dass der Druck im vorhandenen Leitungssystem nicht ausreichte.

Da sich auf dem Gelände ein Löschteich befand wurde dort das LF 8 der Feuerwehr Oedheim eingesetzt. Es hatte die Aufgabe die Wasserversorgung für die DLK sicher zu stellen und von der Ostseite ein B-Rohr in Stellung zu bringen.

Nach kurzer Zeit hatte ein Rettungstrupp die erste verletzte Person gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Die Suche nach der 2. Person gestaltete sich weitaus schwieriger. Diese wurde im 1. OG in der Nähre der Kühlaggregate vermutet. Zwei weitere Atemschutztrupps wurden nun in der Halle eingesetzt, davon einer aufgrund des Brandes von Kunststoffkisten mit einem Schaumrohr.

In der Zwischenzeit wurden durch den Leiter des Obstgutes alle vorliegenden Pläne (Baupläne- und Wasserversorgung) der Besatzung des ELW 1 ausgehändigt, so dass die Technische Einsatzleitung (TEL) alle wichtigen Informationen vor Ort hatte.

Nach einer Stunde konnte an die TEL gemeldet werden, Feuer schwarz, alle Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Ziel der Übung, so Stadtbrandmeister Kurt Semen, war das Üben an einem unbekannten Objekt und die Überprüfung der vorhandenen Wasserversorgung auf ihre Leistungsfähigkeit.

Fazit:Die Wasserversorgung im Hydrantennetz ist nicht ausreichend. Ein sicherer Aufbau der Wasserversorgung ist nur über das offene Gewässer (Löschteich) gewährleistet. Dieser wurde kurz vor der Übung für die Wasserentnahme zugänglich gemacht. Eine weitere Möglichkeit Löschwasser zu entnehmen besteht erst bei dem rd. 2 Kilometer entfernten Fluß Kocher.

An der Übung nahmen teil:

Feuerwehr Bad FriedrichshallAbteilung Kernstadt:KommandowagenEinsatzleitwagen 1Hilfeleistungslöschfahrzeug, HLF 20/16                Drehleiter, DLK 23/12 Gerätewagen Transport, GW-TAbteilung Duttenberg:Löschgruppenfahrzeug, LF 10/6

Feuerwehr OedheimLöschgruppenfahrzeug, LF 8