Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsatzübung bei der Firma Nothwang

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Im Rahmen der Überprüfung gefährdeter Objekte und der Vermittlung von Ortskenntnis wurde am 21.4.2008 bei der Fleischwarenfabrik Nothwang im Gewerbegebiet am Kocherwald eine Alarmübung mit folgender Übungslage durchgeführt:

Auf dem Flachdach der Firmenhalle werden durch einen Fachbetrieb die Bitumenbahnen erneuert. Durch unsachgemäßes Arbeiten eines Auszubildenden, welcher versehentlich mit der Flamme des Abflammgerätes den Gaszufuhrschlauch beschädigte, kommt es zu einem Brand des austretenden Gases sowie der Bitumenbahnen.

Fünf Arbeiter befinden sich mit Verbrennungen auf dem Dach und können dieses nicht mehr selbst verlassen. Der einzige Zugang zur Dachfläche kann nur durch den Maschinenraum im Dachgeschoss erfolgen. Dieser ist jedoch versperrt, bzw. wegen des Feuers nicht erreichbar.

Durch einen lauten Knall, sowie den Hilferufen der Verletzten bemerkt ein Mitarbeiter der Firma den Brand. Er betätigt einen Druckknopfmelder und alarmiert dadurch die Feuerwehr. Gleichzeitig wird nach dem akustischen Alarm der Brandmeldeanlage die Produktionshalle evakuiert.

Von der Drehleiterbesatzung und der Mannschaft des Hilfeleistungs- Löschfahrzeugs (HLF 20/16) wurde parallel Rettungsarbeiten mit der Drehleiter (DLK 23/12) und einer 3- teiligen Schiebleiter durchgeführt. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Vom Dach wurden Gasflaschen geborgen und gekühlt.

Der Firmeninhaber Hans- Hermann Nothwang nahm als Beobachter an der Übung teil.

Im Anschluss an die Übung gratulierte der Löschzug geschlossen dem Kameraden Reinhold Gärtner zu seinem 50. Geburtstag auf dessen Aussiedlerhof.