Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Trotz knapper Kasse bekommt Wehr ihr Auto

Offenauvon Rudolf Landauer, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr Offenau bekommt ein neues Fahrzeug. Es ist ein Ersatz für ein 28 Jahre altes Löschauto, das jetzt stillgelegt werden soll. Zur Chefsache hat Kreisbrandmeister Uwe Vogel die Beschaffung von vier Fahrzeugen des Typs LF 10/6 gemacht, das die Kommunen Brackenheim, Weinsberg, Siegelsbach und Offenau bekommen sollen. Um die Ausschreibung durchführen zu können, braucht Vogel die Signale aus allen Gemeinden. Das bekam er jetzt auch aus Offenau.

Das neue Auto beinhaltet sogar einen eingebauten und ausfahrbaren Lichtmast, der Einsätze bei Nacht erleichtern soll. Dem Kreisbrandmeister gelang es, die vier Kommunen unter einen Hut zu bekommen. Rund 200 000 Euro wird ein solches Fahrzeug kosten, schätzt Vogel. Die Ausschreibung muss in ganz Europa vorgenommen werden, klärte er das Gremium auf. Bürgermeister Michael Folk ergänzte, dass Uwe Vogels Arbeit kostenlos sei.

Ohne Diskussion beschloss der Gemeinderat die Beteiligung an der Ausschreibung. Dass dies trotz der bekannten angespannten Finanzlage der Gemeinde erfolgte, zeigt, dass man in Offenau dem Lösch- und Rettungswesen einen hohen Stellenwert einräumt.

Bild: Das 28 Jahre alte Löschfahrzeug steht noch behütet vom heiligen St. Florian in der Halle. Dort soll das neue Fahrzeug einziehen. (Foto: Rudolf Landauer)