Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Bäcker Betz lässt sich nicht unterkriegen

Bad Rappenauvon Steffan Maurhoff, HSt

Diese Urlaubsreise wird Jürgen Betz aus Bonfeld sicher unvergesslich bleiben: Kaum war er am 12. März mit seiner Partnerin Diana Albus am Ziel ihres Skiurlaubs in Österreich angekommen, mussten sie umkehren – in Bonfeld brannte die Backstube des heimischen Betriebs. Feuer, Rauch und Ruß zerstörten sie total, lediglich die Außenmauern und ein Teil des Dachs waren zu retten. Der Betrieb mit seinen 36 Beschäftigten in Produktion und Verkauf war von jetzt auf gleich völlig lahmgelegt.

Kollegen helfen Doch Jürgen Betz ließ sich nicht unterkriegen. Noch am Abend des Brands begannen er und sein Team mit den Aufräumarbeiten. Sechs Kollegen sprangen ein, um die fünf Filialen der Bonfelder Bäckerei und diverse Geschäfte, die Betz beliefert, mit Backwaren zu bestücken. „Innerhalb von zwei Tagen konnten wir wieder alle Läden mit einem reduzierten Sortiment beliefern“, freut sich der Bonfelder, der dem Vorstand der Bäckerinnung und dem Gesellenprüfungsausschuss angehört, über die Unterstützung durch seine Kollegen.

Maschinen unbrauchbar Der Brand hat für den Betrieb schwerwiegende Folgen: selbst Maschinen, die noch intakt waren und womöglich nur geputzt hätten werden müssen, kamen für die Lebensmittelproduktion nicht mehr in Frage. „Wir dürfen die Maschinen nicht mehr verwenden“, berichtet Betz. Und das alles nur, weil Brötchen, die getrocknet und zu Weckmehl verarbeitet werden sollten, im Backofen verglüht waren. Ein Bäcker wollte die Situation noch retten, öffnete die Ofentür – der einströmende Sauerstoff entzündete eine Stichflamme, und das Unglück nahm seinen Lauf.

Nach der Brandursache – womöglich war’s ein defekter Thermostat – wird noch geforscht. Wie es aussieht, führte einfach die Verkettung unglücklicher Umstände zu dem Brand. In der Folge musste der Betrieb nicht nur die Maschinen, sondern auch die gesamten Lagerbestände rauswerfen. „Sogar die Obstkonserven mussten weg“, stellt Konditorin Diana Albus fest, die bei der erzwungenen Räumungsaktion gerade noch ihre Rezeptbücher aus dem Müllcontainer retten konnte.

Trotzdem lässt sich Jürgen Betz nicht entmutigen: „Wir hoffen, dass wir bis Pfingsten wieder selbst backen können. Dazu muss aber alles perfekt laufen.“ Schließlich müssen rund 30 neue Maschinen termingerecht geliefert werden. Dafür, dass der Betrieb Glück im Unglück hatte, ist der Bonfelder dankbar: „Unsere Wohnung ist unversehrt geblieben. Und es wurde niemand verletzt.“

Bild 1: Hier, im Flur der Backstube, war der Brand ausgebrochen. Feuer, Rauch...Bild 2: ...und Ruß vernichteten alles bis auf die Mauern und einen Teil des Dachs. Jetzt muss Bäcker Jürgen Betz (rechts, im Gespräch mit Handwerkern) alles neu aufbauen. Bis Pfingsten, so hofft er, soll die Produktion wieder anlaufen. (Fotos: Steffan Maurhoff)