Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zahl der Brandeinsätze gestiegen

Neckarsulmvon Redaktion HSt

Das Einsatzjahr 2007 begann für die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm bereits in der Neujahrsnacht, als die Feuerwehrleute kurz nach Mitternacht einen Pkw-Brand in der Goethestraße löschen mussten. Dieser Einsatz bildete den Auftakt für ein ereignisreiches Jahr. Dokumentiert sind die zurückliegenden Einsätze, Übungen und Ausbildungen im Bericht, den Kommandant Hermann Jochim auf der Jahreshauptversammlung in der Feuerwache vorstellte.

Brandbekämpfer Die Neckarsulmer Feuerwehrangehörigen waren vor allem als Brandbekämpfer gefordert. 60 Brände musste sie löschen, 17 mehr als im Jahr davor. Darunter waren neben 50 Kleinbränden auch acht Großbrände. Dass die Zahl der Einsätze statistisch dennoch um 13 auf insgesamt 269 zurückging, ist auf den Rückgang der Vogelgrippe-Alarme zurückzuführen.

Auch bei der technischen Hilfeleistung erwiesen sich die Neckarsulmer Feuerwehrleute wieder als schnelle Helfer. 63 Prozent der Einsätze entfielen im vergangenen Jahr auf diesen Bereich, zu dem auch die Personenrettungen zählen. Insgesamt 170 Mal leistete die Feuerwehr technische Hilfe, unter anderem bei 24 Verkehrsunfällen. In 17 Einsätzen konnten 24 Personen aus lebensbedrohlichen Notlagen befreit werden. Zu Wasser- und Sturmeinsätzen musste die Wehr 13 beziehungsweise 17 Mal ausrücken.

Die hohe Einsatzbereitschaft der Neckarsulmer Feuerwehr gründet sich nicht nur auf regelmäßige Ausbildungs- und Übungsstunden, sondern auch auf eine gleichbleibend hohe Personalstärke. Die Gesamtfeuerwehr zählte im Berichtsjahr 163 aktive Mitglieder. Auch in Zukunft ist der Personalbestand dank der Jugendfeuerwehr gesichert. Diese stellt schon seit 46 Jahren den Nachwuchs. Auf der diesjährigen Hauptversammlung wurden zwölf voll ausgebildete Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Auch Oberbürgermeister Volker Blust freute sich über „die Tatsache, dass unsere Feuerwehr keine Nachwuchssorgen hat". Sein Dank galt allen Feuerwehrangehörigen für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen. „Sie verkörpern hohe Werte in unserer Gesellschaft", betonte Blust. „Gemeinschaftsgefühl, Gemeinsinn, staatsbürgerliche Mitverantwortung und ein ausgeprägtes Pflichtgefühl" zählen laut Blust seit jeher zu den „besten Traditionen der Freiwilligen Feuerwehren".

Überlandhilfe Seine Anerkennung zum Jahresbericht sprach Kreisbrandmeister Uwe Vogel aus. Der Bericht sei Zeugnis für eine „sehr gut funktionierende und sehr leistungsfähige Wehr". Er dankte den Neckarsulmer Einsatzkräften für den „verlässlichen Dienst" bei der Überlandhilfe auf den Autobahnen im Kreisgebiet und für die „vielfältige Arbeit", die die Neckarsulmer Wehr als eine „Stütze der Feuerwehren des Landkreises" leiste.

Bild: OB Volker Blust (links) und Kommandant Hermann Jochim (rechts) dankten (von links) Thomas Blümmert und Thomas Meller für 25 Dienstjahre. (Foto: Privat)