QR-Code zur Seite

"Tag der offenen Tür" bei der Neudenauer Feuerwehr

Neudenauvon Uwe Amann, FF Neudenau

„Tag der offenen Tür" hieß es am ver­gan­genen Sonntag bei der Neu­de­nauer Abtei­lung der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Neu­denau.Und da dies eine der ersten Ver­an­stal­tungen dieser Art in diesem Jahr war, war die Reso­nanz ent­spre­chend gut.

Ab etwa 10.15 Uhr begann sich die Fahr­zeug­halle des Feu­er­wehr­hauses mit Gästen aus allen umlie­genden Wehren zu füllen. Fast pünkt­lich zur Aus­gabe des Mit­tags­ti­sches („Flo­ri­ans­braten mit Knödel und Salat") gab es keine Sitz­ge­le­gen­heiten mehr, die Halle war voll. Da aber zur Mit­tags­zeit die Sonne her­auskam und ange­nehme Tem­pe­ra­turen von etwa 18° Cel­sius bescherte, konnten die Gäste, die nicht sofort einen Sitz­platz ergat­terten, an den Bis­tro­ti­schen im Freien ver­weilen. Am Nach­mittag konnte man sich zusätzlich im Flo­ri­an­skeller auf­halten, wo es zu Kaffee leckere Kuchen und Torten gab, die freund­li­cher­weise von den Ehe­frauen und Part­ne­rinnen der Feu­er­wehrmänner geba­cken wurden. Für Kinder war das Sprit­zenhäuschen der Jugend­feu­er­wehr auf­ge­baut, außerdem durften sich die beson­ders Mutigen in luf­tige Höhe begeben - mit der Dreh­leiter der Feu­er­wehr Möckmühl (hier dafür noch­mals Vielen Dank an die Möckmühler Kame­raden!). Bis spät in den Abend ver­weilten die Gäste im Feu­er­wehr­haus, die Küchen­mann­schaft konnte alle Würste, Steaks und Pommes an den Mann bringen - nichts blieb übrig!

Beson­ders konnten sich die Neu­de­nauer Kame­raden über den Besuch einer Dele­ga­tion der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Schönhaid freuen - dies ist sozu­sagen die Part­ner­feu­er­wehr aus der Ober­pfalz.

Die Abtei­lung Neu­denau der FFN möchte sich auf diesem Wege noch­mals bei allen Gästen für den Besuch bedanken und hofft natürlich auf ein Wie­der­sehen im nächsten Jahr.

gez. Uwe Amann, Pres­se­spre­cher