Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrertraining für Einsatzfahrer auf dem Steinbruchgelände Asbach

Bad Friedrichshallvon Marcel Vogt, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am Samstag, den 12.04.2008 veranstaltete die Abteilungsfeuerwehr Asbach der Gemeinde Obrigheim (Neckar-Odenwald-Kreis) in Zusammenarbeit mit dem Motorsportclub Asbach ein Fahrertraining für Einsatzfahrer auf unwegsamem Gelände.

Hierbei nahmen auch sechs Maschinisten der Feuerwehr Bad Friedrichshall mit dem Rüstwagen (RW 2) und Schlauchwagen (SW 2000) teil.

Nach einem reichlichen Frühstück im Feuerwehrgerätehaus Asbach wurden die Fahrer über sämtliche technischen Einrichtungen an Fahrzeugen, angefangen vom Getriebe bis hin zum Arbeiten mit Zugeinrichtungen (Seilwinden), unterrichtet. Abteilungskommandant Thomas Werner berichtete über Sonderrechte und Gefahren während der Einsatzfahrt (§35 StVo).

Anhand einiger Lehrfilme wurde eindrucksvoll demonstriert, wie sich ein Lastkraftwagen in besondern Situationen verhalten kann und worauf man achten sollte.

Dem theoretischen Teil folgte die Einweisung im Gelände. Der „alte" Steinbruch in Asbach bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten mit den Einsatzfahrzeugen in extremen Situationen zu fahren. Fünf Stationen, angefangen vom Durchfahren von Wasserlöchern (50 cm tief) bis hin zu Vollbremsungen auf losem Untergrund (Bremskeil), konnten praktisch geübt werden. Aufgrund der schlechten Witterung war das gesamte Gelände sehr „matschig", und somit konnte man Allrad und Differenzialsperren auf  Herz und Nieren testen. Einige im Gelände steckengebliebene Fahrzeuge mussten mit Hilfe von Spezialfahrzeugen und Winden aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Nach bester Bewirtung durch die Feuerwehr Asbach konnte Abteilungskommandant Werner allen Teilnehmern nach einem lehrreichen und beeindruckenden Tag die Teilnehmerurkunde sowie ein Lehrgangsbuch überreichen.

Gezeichnet von den Strapazen des Tages zurück in Bad Friedrichshall, mussten unsere Fahrzeuge intensiv gereinigt und einsatzbereit gemacht werden.