Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger informieren Bürger

Langenbrettachvon Rainer Köller, HSt

Von Jahr zu Jahr steigen die Gästezahlen beim Weißwurstessen im und am Feuerwehrmagazin in Langenbeutingen. Die Floriansjünger der Langenbrettacher Abteilung haben schon seit Jahren das Glück der Tüchtigen. Abteilungskommandant Gerhard Kubach: „Wir sind die ersten, die in der Gegend so ein Fest anbieten, und wir haben fast immer gutes Wetter."

Seit zehn Jahren ist Gerhard Kubach im Amt und nimmt dieses sehr ernst. Deshalb besteht er auch darauf, dass die Hocketse in der Mitte von Langenbeutingen nicht nur eine solche ist, sondern dem Bürger als Informationsplattform dient.

Deshalb gab es auch einen Informationsstand, an dem Rauchmelder erklärt wurden. Gerhard Kubach: „Das ist ein lebensrettendes Thema". Dem Abteilungskommandanten ist wichtig, dass seine Mannschaft die Gäste außerdem über Brandgefahren und das richtige Verhalten informiert: „Dafür sind wir als Feuerwehr einfach zuständig." Der Chef von elf Männern in der Altersabteilung, 31 aktiven Männern und zwei Frauen bei den Aktiven möchte aber auch wieder mehr Leute zur Feuerwehr bringen. Nachdem eine Aktion, bei der über 70 junge Leute über 18 Jahren angeschrieben wurden, scheiterte, setzt Kubach nun noch mehr auf die Jugendfeuerwehr: „Ohne die Jugendfeuerwehr kannst du die ganze Feuerwehr in der Zukunft vergessen."

In den vergangenen zwei Jahren kamen immerhin vier 18-Jährige aus der Jugendabteilung zu den Langenbeutingern. Um diese Zahlen aufrecht zu erhalten, bat Kubach den Jugendwartinnen Carolin Söhner und Larissa Zack, sich und ihre Schützlinge von der Langenbrettacher Jugendwehr zu präsentieren.

Das taten die Damen und Jugendlichen natürlich gerne. Mit Blaulicht und Martinshorn kam die Einsatzgruppe zum Einsatzort am Gerätehaus, wo wegen eines undichten Gefahrstoffbehälters schon ein erster Verletzter auf der Straße lag. Rasch wurde die Lage erkannt, dem Verletzten geholfen, die Schächte zu den Abwasserkanälen abgedichtet, und natürlich wurde auch mit der Schaukanone gespritzt. Zum Glück schien die Sonne auf den Festplatz, denn es wurden nicht wenige Gäste ordentlich nass. Für die Jugendwehr und damit für die Feuerwehr war diese Vorführung auf jeden Fall eine vorbildliche Werbung.

Bild: Verletzte retten - auch das war ein Teil der Vorführung der Jugendwehr von Langenbrettach, die viele Zuschauer anlockte. (Foto: Agentur Kochertal)