Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Feuerwehr rettet 44 Menschen das Leben

Neckarsulmvon Redaktion HSt

Die Freiwillige Feuerwehr blickt auf ein arbeitsreiches Einsatzjahr 2006 zurück. Nach einem Rückgang 2005 sind die Einsätze im vergangenen Jahr um 26,5 Prozent gestiegen und erreichten damit wieder das hohe Niveau der Vorjahre. Kommandant Hermann Jochim erläuterte die Arbeit: Vor allem als Lebensretter haben sich die Feuerwehrmänner und -frauen im Berichtsjahr bewährt. Die Zahl der Einsätze zur Rettung von Menschenleben stieg um 13 auf 30. Dabei rettete die Neckarsulmer Wehr 44 Personen, 24 mehr als im Jahr zuvor.

Insgesamt rückten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 282-mal aus. In 29 Fällen wurden die Feuerwehrleute alarmiert, um verendete Vögel mit Verdacht auf Vogelgrippe einzusammeln und die Fundstellen zu desinfizieren. Aber auch Brände hielten die Wehr in Atem. So stieg die Zahl der Kleinbrände um sieben auf 38.

Unverändert blieb das Verhältnis von Brandfällen zu technischen Einsätzen. Mit 66 Prozent entfallen die meisten Einsätze auf technische Hilfeleistungen. Dazu gehören unter anderen auch Öl- und Gefahrguteinsätze. Hier gab es im Berichtsjahr deutliche Zunahmen. So wurde die Feuerwehr zu 32 Öleinsätzen (plus elf) und elf Gefahrguteinsätzen (plus zehn) gerufen.

Von den insgesamt 282 eingegangenen Alarmen ereigneten sich 78,4 Prozent bei Tage, so dass die Angehörigen der Feuerwehr auch weiterhin auf das Verständnis und Entgegenkommen ihrer jeweiligen Arbeitgeber angewiesen sind.

Beim Personalstand macht sich die erfolgreiche und vorausschauende Jugendarbeit der Neckarsulmer Feuerwehr bezahlt. „Die Nachwuchssicherung in der Jugendfeuerwehr gehört schon seit 1961 zu unserem Selbstverständis“, betonte Kommandant Jochim. Auf der diesjährigen Hauptversammlung wurden neun voll ausgebildete Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Damit zählt die Feuerwehr aktuell 164 aktive Mitglieder.

Dieses Jahr bekommt die Abteilung Dahenfeld eine Löschfahrzeug vom Typ LF 10/6, die Abteilung Neckarsulm erhält einen Rüstwagen. Doch ohne das ehrenamtliche Engagement der aktiven Feuerwehrmänner und -frauen würde die beste Ausstattung nicht nützen, gab Oberbürgermeister Volker Blust zu bedenken. Der „eindrucksvolle Jahresrückblick“ habe deutlich gemacht, dass die Feuerwehr „ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Bereich der technischen Hilfeleistungen und der Brandbekämpfung“ sei. Dem „hohen qualitativen Ausbildungsstand“ sei es zu verdanken, dass die Feuerwehr Neckarsulm „die immer komplexer werdenden Einsätze in so hervorragender Weise“ bewältige. „Wir wissen ihren beispielhaften Idealismus und ihr vorbildliches Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein hoch zu schätzen“, versicherte Blust.

Seit 60 Jahren gehören Felix Stenger und Alfons Benz der Wehr an. Dank für 25 Jahre aktive Dienstzeit gingen an Winfried Gärtner, Ansgar Kühner und Thomas Lohmann. Gerhard Scheuermann erhielt die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.

Bild 1: OB Volker Blust (von rechts) dankte Ansgar Kühner, Winfried Gärtner und Gerhard Scheuermann für ihr jahrzehntelanges Engagement.

Bild 2: Kommandant Hermann Jochim (links) verpflichtete neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neckarsulm für den aktiven Dienst.

Fotos: privat