Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Floriansjünger haben einen neuen Chef

Neuenstadt a.K.von Waltraud Langer, HSt

Abordnungen von Feuerwehren aus Nachbarkommunen und die Feuerwehrmänner der Neuenstädter Abteilungen hatten in der Fahrzeughalle des Neuenstädter Feuerwehrhauses Platz genommen, um bei der Amtsübergabe des bisherigen Kommandanten Rudolf Schuster an seinen Nachfolger Hartmut Schaffroth dabei zu sein. Als dritter Hauptakteur der Veranstaltung präsentierte sich raumgreifend in seinen beeindruckenden Abmessungen und mit Blumen geschmückt das neue Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16. Rund 340 000 Euro hat die Stadt dafür investiert. „Dieses Fahrzeug bedeutet einen Motivationsschub für die Wehr. Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten, die es bietet“, sagte Kreisbrandmeister Uwe Vogel, der hervorhob, dass die Anschaffung auch wegen der den Neuenstädtern zugeordneten Einsätzen auf der Autobahn A 81 nötig war und gefördert wurde.

Als Fürsprecher der Feuerwehren in der Landespolitik bekannte sich Festredner Dr. Bernhard Lasotta, berichtete der CDU-Landtagsabgeordnete doch von einer gleichen Fahrzeugübergabe in Bad Wimpfen vor wenigen Tagen. Dekan Traugott Mack erzählte die Geschichte des Heiligen Florian und wünschte allen, die mit dem neuen Fahrzeug arbeiten, Schutz und Segen.

Letzte Amtshandlung Für den scheidenden Kommandanten Rudolf Schuster war die offizielle Übernahme des neuen Löschfahrzeuges die letzte Amtshandlung. „Rudi wir danken Dir“ - aus zahlreichen Reden war dieser Tenor herauszuhören. 17 Jahre hat Schuster die Neuenstädter Freiwillige Feuerwehr geführt. In seine Ära fiel die Gründung der Jugendfeuerwehr, die Neuordnung der Abteilungen, die Errichtung der Feuerwehrhäuser in Neuenstadt und Stein. Zudem sind fast alle Fahrzeuge in der Amtszeit von Schuster angeschafft worden. Schuster war auch über zehn Jahre Schiedsrichter auf Kreisebene.

„Krönender Abschluss und Punktlandung“ sei der heutige Tag, so Bürgermeister Norbert Heuser in seiner Dankesrede. Heuser ernannte Schuster zum Ehrenkommandanten. Für seine Verdienste erhielt er außerdem das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber.

Führungswechsel „Ich gehe, weil es gut ist für unsere Wehr“, sagte der scheidende Kommandant. Außerdem wolle er mehr Zeit für sich, für die Familie und für seinen Handwerksbetrieb. Am Ende regnete es Geschenke und Dankesworte der Abteilungen.

Mit der Übergabe des Generalschlüssels zelebrierten der scheidende und der neue Kommandant schließlich vor aller Augen den Führungswechsel. Am 1. April 1982 hatte Rudolf Schuster bei der Neuenstädter Wehr ein Führungsamt übernommen. Jetzt beginnt die Ära Hartmut Schaffroth.

Anlässlich des Wechsels bei der Gesamtwehr wurde auch der Cleversulbacher Abteilungskommandant Martin Simpfendörfer verabschiedet. Er bekleidete dieses Amt zwölf Jahre lang. Sein Nachfolger ist Jürgen Heiß.

Bild: Der ehemalige Kommandant Rudolf Schuster (links) übergibt dem neuen Kommandanten Hartmut Schaffroth den Generalschlüssel. (Foto: Waltraud Langer)