Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sieben Brände erforderten ihre Hilfe

Langenbrettachvon Rainer Köller, HSt

Fünf Neulinge und drei „Fünfziger“ standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach. 59 Kameraden waren nach Langenbeutingen ins Gerätehaus gekommen. Kommandant Jürgen Streeb berichtete von immerhin 22 Alarmierungen und Einsätzen im Jahr 2006.

Wie der Gesamtkommandant aufzählte, rückten die Floriansjünger der Brettachtalgemeinde zu sieben Bränden aus. Bei drei Verkehrsunfällen war ihre technische Hilfeleistung nötig. Drei der Einsätze waren Ölalarme. Zwei der gelöschten Brände an landwirtschaftlichen Schuppen seien laut Streeb mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Brandstiftung zurückzuführen.

Wie in anderen Gemeinden auch gibt es in Langenbrettach hin und wieder Probleme mit der Tagespräsenz. Der Kommandant führte dies auf die hohe Zahl an Auspendlern zurück. Er kündigte an: An diesem Punkt müsse gearbeitet werden.

Sehr erfreulich war, dass die Wehr fünf Neulinge aus der Jugendwehr übernehmen konnte. Neu verpflichtet wurden Sabrina Reichert, Markus Milbich, Florian Kress, Rico Wendt und Andreas Weber. Die Jugendleiter Carolin Kreß und Martin Friedl leiten die derzeit 25 Köpfe zählende Jugendwehr. Bereits ein halbes Jahrhundert bei der Langenbeutinger Feuerwehr sind die beiden Langenbeutinger Rolf Breitenbücher und Arnold Stuffer sowie der Neudecker Wilhelm Reichert. Neben ihrer Ehrung erhielten die engagierten Mitglieder der Altersabteilung „für ihren großen und zuverlässigen Einsatz“ vom Abteilungskommandanten Gerhard Kubach nicht nur ein Sonderlob sondern auch ein Geschenk.

Bild: Der Langenbeutinger Abteilungskommandant Gerhard Kubach freute sich besonders über die Ehrungen seiner „50-Jährigen“ Arnold Stuffer, Wilhelm Reichert und Rolf Breitenbücher.

Foto: Agentur Kochertal